Pressemitteilung BoxID: 769227 (maxon motor gmbh)
  • maxon motor gmbh
  • Truderinger Str. 210
  • Nicole Birkeneder
  • +49 (89) 420493-71

Der ultraschnelle bürstenlose DC-Motor

ECX: 120'000 min-1, sterilisierbar, konfigurierbar

(PresseBox) (München, ) maxon motor bringt neue High Speed Motoren auf den Markt. Diese sind sehr laufruhig und erwärmen sich kaum. Die bürstenlosen Antriebe eignen sich besonders für medizinische Handgeräte und industrielle Spindeln. Und sie lassen sich online nach Wunsch konfigurieren.

Online konfigurieren, bestellen, fertig. Mit dem Konfigurator von maxon motor ist es ganz einfach, einen massgeschneiderten DC-Motor zusammenzustellen – inklusive Getriebe, Encoder und Steuerung. Neu funktioniert das auch mit drei bürstenlosen Mikromotoren. Und diese mögen Speed.

Die ECX-Motoren mit den Durchmessern 8, 16 und 19 Millimeter erreichen Spitzenwerte von 120‘000 min-1, laufen sehr geschmeidig und erhitzen sich dabei kaum. Sie sind in verschiedenen Leistungsstufen und in den Varianten standard oder sterilisierbar erhältlich (bis zu 2000 Zyklen im Autoklaven). Das macht die Antriebe zu interessanten Kandidaten für jegliche medizinische Handgeräte sowie industrielle Spindeln.

Kurze Lieferzeiten für die Kunden

Alle drei High Speed Motoren sind ab sofort im Online Shop von maxon zu finden. Dort lassen sie sich einfach konfigurieren. Heisst: Kunden können die Antriebe mit spezifischen mechanischen und elektrischen Komponenten bestücken. Für den ECX 8 zum Beispiel stehen das Planetengetriebe GPX und der Encoder ENX 8 zur Verfügung. Zudem lassen sich unter anderem verschiedene Wellenlängen, Wicklungstypen oder Kugellager bestimmen.

Kunden profitieren von schnellen Lieferzeiten. Denn alle konfigurierbaren Antriebsvarianten sind in maximal 11 Tagen lieferbereit – dank schlanken und automatisierten Prozessen.

Mehr konfigurierbare Modelle in den Startlöchern

maxon motor arbeitet weiter daran, die erfolgreiche X drives Familie zu erweitern. Im Frühling 2016 kommen weitere Modelle zur konfigurierbaren Linie hinzu. Dazu gehört der bürstenlose DC-Motor ECX 22 – in zwei Leistungsstufen und als sterilisierbare Variante.

Alle Leistungsdaten sowie weitere Informationen zu den neuen High Speed ECX-Motoren finden Sie auf: ecx.maxonmotor.ch