PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 431043 (maxon motor ag)
  • maxon motor ag
  • Brünigstrasse 220
  • 6072 Sachseln
  • http://www.maxonmotor.com
  • Ansprechpartner
  • Anita Odermatt
  • +41 (41) 66615-65

maxon motor-Gruppe mit Rekordergebnis im Jahr 2010

(PresseBox) (Sachseln/OW, ) .
- maxon motor-Gruppe mit bestem Ergebnis seit Unternehmensgründung
- Weiterhin ungebrochene Innovationskraft und gut gefüllte Produkte-Pipeline
- Erfolgreiche Optimierung von Unternehmensprozessen
- Vorsichtig optimistische Einschätzung des weiteren Konjunkturverlaufs

Die maxon motor-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2010 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Nach dem wirtschaftlich schwierigen 2009 hat sich maxon rasch erholt und deutlich zugelegt. Der Gruppenumsatz beläuft sich auf CHF 306,6 Mio. (+23,6 % gegenüber Vorjahr). Mit einem Cashflow (Betriebserfolg plus Abschreibungen) von CHF 40,8 Mio. (13,3% des Gruppenumsatzes) konnte das Unternehmen alle Investitionen aus eigenen Mitteln tätigen. Per Ende 2010 beschäftigte das Unternehmen gut 1'850 Mitarbeitende (+174 gegenüber Vorjahr), davon rund 1'050 Personen in Sachseln. Über 80% der Produktion gehen in den Export. Das Unternehmen verfügt über Produktionsstandorte in Sachseln, Sexau/D und Veszprém/H. maxons Innovationskraft ist ungebrochen, die Produkte-Pipeline gut gefüllt. Die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr beurteilt maxon verhalten optimistisch.

"2010 haben wir dank der Anstrengungen aller Mitarbeitenden ein neues Rekordergebnis erzielt", sagte Hauptaktionär Karl-Walter Braun an der Medienkonferenz. Die monatlichen Auftragseingänge seien 2010 regelrecht in die Höhe geschnellt, während im Vorjahr noch Kurzarbeit hatte eingeführt werden müssen. Doch wider Erwarten erholte sich die Wirtschaft relativ schnell und wesentlich besser als angenommen. Innerhalb der maxon motor-Gruppe sind die Absatzmärkte Schweiz, USA, Deutschland und Niederlande in absoluten Zahlen am stärksten gewachsen. Die Medizintechnik (45%) und Industrieautomation (28%) machten mehr als zwei Drittel der gesamten Absatzmärkte aus.

maxon motor weltweit gut positioniert

Im abgelaufenen Geschäftsjahr durfte maxon mit dem EC 22 HD (Heavy Duty), dem ersten Standardmotor für extrem raue Einsatzbedingungen, zum zweiten Mal nach 1996 den Innovationspreis der Zentralschweizerischen Handelskammer entgegennehmen. "Damit haben wir unsere hohe Innovationskraft ein weiteres Mal bewiesen", sagte Jürgen Mayer, VR-Präsident von maxon. Für die extremen Anforderungen in der Tiefbohrtechnik entwickelt, eröffnet der Antrieb neue Möglichkeiten in einer Vielzahl von Anwendungen, welche höchste Ansprüche an Zuverlässigkeit und technische Performance stellen. "Unsere Antriebssysteme sind mittlerweile vom Erdinnern bis zum Mars im Einsatz", sagte Eugen Elmiger, CEO.

Neu ist in diesem Frühling der bürstenlose Gleichstrommotor EC 40 auf den Markt gekommen. Mit einem Wirkungsgrad von 90% und einem rastmomentfreien Lauf ist dieser Motor prädestiniert für anspruchsvolle Anwendungen in Industrie- und Logistikanlagen, in der mobilen Robotik, in Verpackungsmaschinen und Elektrowerkzeugen sowie in der Luft- und Raumfahrt.

Dank den vielen Einsatzmöglichkeiten der Präzisionsantriebe aus Obwalden ist die maxon motor ag weltweit gut positioniert.

Positive Entwicklung hält 2011 an

In den ersten fünf Monaten des laufenden Geschäftsjahres liegt der Umsatz über dem Vorjahr. Die weiteren Aussichten werden positiv beurteilt. Zwar bereite gemäss Karl-Walter Braun vor allem der starke Franken sowie die hohen Rohstoffpreise Sorgen. "Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir diese Herausforderungen bewältigen können. Wir gehen mit vorsichtigem Optimismus in die Zukunft", sagte Braun.

maxon motor ag

Die maxon motor-Gruppe mit Sitz in Sachseln/OW hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen Antriebskomponenten und -systemen spezialisiert. Das Unternehmen ist in allen Schlüssel-märkten präsent und beschäftigt heute rund 1'850 Mitarbeitende. Es verfügt über Produktionsstandorte in Sachseln/CH, Sexau/D und Veszprém/H. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die Gruppe einen konsolidierten Umsatz von CHF 306,6 Mio. maxon motor produziert den weltweit kleinsten Positionierantrieb, der über einen Durchmesser von 6 mm verfügt. Dank der Entwicklung von Spezialmotoren für tiefe und hohe Temperaturen sind maxon-Produkte heute vom Mars bis zum Erdinnern im Einsatz.

Weitere Informationen finden Sie unter www.maxonmotor.com