Kraftvoller Gleichstrommotor RE 65

maxon motor erweitert ihre Reihe bürstenbehafteter DC-Motoren

(PresseBox) ( Sachseln, )
Das RE-Programm von maxon motor bekommt im obersten Leistungsbereich Verstärkung. Das neue Kraftpaket RE 65 bringt 250 Watt und trägt selbst höchsten Ansprüchen Rechnung. Der Motor eignet sich insbesondere für Anwendungen, in denen hoher Wirkungsgrad, hohe Leistungsdichte und Laufruhe entscheidend sind.

Herzstück des RE 65 ist wie bei allen mechanisch kommutierten Antrieben von maxon motor der eisenlose Rotor. Der Antrieb arbeitet dadurch rastmomentfrei und besitzt eine minimale Rotorträgheit. Kombiniert mit dem vierpoligen Aufbau der Neodym-Permanentmagnete ergeben sich hohe Drehmomente und kürzeste Beschleunigungszeiten.

Der zylindrische Antrieb mit 65mm Durchmesser und 130mm Länge liefert je nach Wicklungsvariante Nennmomente von 0.5 bis 0.9 Nm. Und das bei einer Nenndrehzahl von 2400 bis 3700 rpm. Die Leistungsdichte wurde damit gegenüber bestehenden Antrieben um mehr als Faktor zwei verbessert. Mit dem RE 65 können Wirkungsgrade bis 90% erreicht werden. Verbunden mit tiefen Nennspannungen im Bereich von 18 bis 70 V eignet sich der Motor hervorragend für den batteriebetriebenen Einsatz: Elektrofahrzeuge, Transport- und Logistikeinrichtungen, mobile Roboter etc.

Vorgespannte Kugellager unterstützen den vibrations- und geräuscharmen Lauf. Sie bieten zusammen mit den Graphitbürsten beste Voraussetzung für eine lange Lebensdauer. Das bewährte maxon-Baukastensystem bietet für den RE 65 die für jeden Anwendungsfall passenden Planetengetriebe, Encoder und Steuerungen an. Entsprechend eignet sich der neue Antrieb auch für verschiedenste Anwendungen im Bereich Automation, Maschinenbau oder Medizinaltechnik.

Weitere Informationen zum neuen RE 65 und zum gesamten maxon-Angebot stehen Ihnen auf dem Internet unter http://www.maxonmotor.com/ zur Verfügung.