Pressemitteilung BoxID: 337049 (maxon motor ag)
  • maxon motor ag
  • Brünigstrasse 220
  • 6072 Sachseln
  • Tamara Reinhard

Innovativer und revolutionärer Drehzahlregler

Kompaktes OEM-Module für bürstenlose DC-Motoren mit Hall-Sensoren

(PresseBox) (Sachseln, ) Der maxon motor Controller DEC Module 50/5 ist ein digitaler Verstärker mit Drehzahlregler zur Ansteuerung elektronisch kommutierter (bürstenloser) Gleichstrommotoren mit Hall-Sensoren bis zu 250 Watt.

Das leistungsstarke Einsteckmodul lässt sich mit minimalem Aufwand nahtlos in komplexe Applikationen integrieren. Unverkennbarer Vorteil: Der Kunde kann sich ganz seiner eigentlichen Aufgabe widmen - der Entwicklung seiner eigenen Geräte. Um die Ansteuerung der Motoren muss er sich hingegen nur in zweiter Linie kümmern, denn dazu kann er auf das ins Modul gepackte Antriebs-Knowhow von maxon motor zurückgreifen. Zur Integration auf OEMseitige Platinen stehen ein ausführlicher Motherboard Design Guide und für die Erstinbetriebnahme ein umfangreiches Evaluation Board zur Verfügung.

Das Modul arbeitet mit einer Betriebsspannung bis 50 VDC. Bei einem Ausgangsstrom von 5 A im Dauerbetrieb ergibt sich ein flexibler, vielseitiger Einsatz bei hohem Wirkungsgrad. Der Verstärker bietet alle herkömmlichen Ein- und Ausgänge, u.a. Freischaltung, Drehzahlbereiche, Drehzahlmonitor, Drehrichtungsvorgabe, Strombegrenzung, Betriebszustand etc. und verfügt über umfangreiche Schutzfunktionen. So sind z. B. Überstrom, Unter- und Überspannung, thermische Überlast und Kurzschluss zur sicheren Verwendung der Steuerung integriert.

Eine konsequente Miniaturisierung resultiert in einem allinone Verstärker mit extrem hoher Leistungsdichte von 250 Watt Dauerabgabeleistung auf 12 cm2 (3 x 4 cm). Mit all den umfangreichen Schutzfunktionen, der einfachen Integration in unterschiedlichste Applikationen und dem attraktiven Preis ist das DEC Module 50/5 die ideale Lösung für Antriebsherausforderungen jeglicher Art.