Pressemitteilung BoxID: 336791 (maxon motor ag)
  • maxon motor ag
  • Brünigstrasse 220
  • 6072 Sachseln

Dual Loop Positions- und Drehzahlregelung für jedermann

Leistungsstarke Positioniersteuerung mit angewandter Spitzentechnologie

(PresseBox) (Sachseln, ) EPOS (Easy to use Positioning System; einfach bedienbares Positioniersystem) wird in seiner zweiten Generation noch weiter ausgebaut. Die EPOS2 70/10 ist abgestimmt für den Einsatz mit bürstenbehafteten DC-Motoren mit Encoder oder bürstenlosen EC-Motoren mit Hall-Sensoren und Encoder bis 700 Watt Leistung.

Die EPOS2 70/10 wurde, wie alle anderen EPOS-Produkte von maxon motor, speziell für die Kommandierung und Steuerung im CANopen-Netzwerk entwickelt. Als weitere Kommunikationsschnittstellen stehen auch USB und RS232 zur Verfügung. Die Vielzahl von Betriebsmodi wie Position, Velocity und Current Mode ermöglichen den flexiblen Einsatz in Antriebssystemen der Automatisierungstechnik und Mechatronik. Weiter finden sich Funktionen wie der «Step/Direction Mode» zur schrittweise geregelten Bewegung der Motorachse oder der «Master Encoder Mode» zur Anwendung des Antriebs als elektronisches Getriebe. Die Kommandierung über eine analoge Sollwertspannung kann herkömmliche Servoverstärker-Anwendungen ablösen.

Die EPOS2 70/10 wurde mit feinsten Motion Control-Funktionalitäten ausgerüstet. So bietet die Steuerung beispielsweise eine Dual Loop Positions- und Drehzahlregelung. Konkret: mittels eines zusätzlichen Sensors wird lastseitig hochpräzis und direkt geregelt. Damit werden das mechanische Spiel und die Elastizität kompensiert. Mit dem «Interpolated Position Mode» (PVT) ist die Positioniersteuerung in der Lage eine durch Stützpunkte vorgegebene Bahn synchron abzufahren. Dies mit grosser Dynamik und gleichzeitig hoher Präzision. Während der Inbetriebsetzung ermöglicht das erweiterte «Regulation Tuning» eine äusserst effiziente Einstellung von Strom-, Geschwindigkeits- oder Positionsregelung. Diese intelligente Lösung ist einfach zu bedienen und erhöht den Nutzen der Positioniersteuerung abermals. Die Integration in die graphische Benutzeroberfläche «EPOS Studio» erlaubt eine rationelle Parametrierung.

Die Kommandierung kann mittels CAN Master, beispielsweise EPOS2 P, SPS, Soft SPS, oder mittels PC via USB oder RS232 erfolgen. Die standardisierte CANopen-Schnittstelle ermöglicht die Vernetzung und Koordination mehrerer Antriebe. Zusätzlich integrierte Gateway-Funktionen wie USBzu-CAN oder RS232zu-CAN vereinfachen den Zugang zum CAN Netzwerk nochmals.

Eine umfassende technische Dokumentation, die graphische Benutzeroberfläche «EPOS Studio», Bibliotheken für CAN-Master-Einheiten und Windows©-DLLs mit Programmbeispielen stehen im Internet (www.maxonmotor.com) oder e-Shop (shop.maxonmotor.com) kostenfrei zum Download bereit.