Pressemitteilung BoxID: 755900 (Pfalzcloud c/o maxIT Consulting GmbH)
  • Pfalzcloud c/o maxIT Consulting GmbH
  • Am Bauernwald 3
  • 76764 Rheinzabern
  • Marc-Sebastian Marggraf

Schrittweise in die Cloud mit moderner Kommunikationslösung

(PresseBox) (Hagenbach, ) Moderne IT Systeme sorgen für ein reibungsloses Zusammenspiel der Bestell- und Liefervorgänge. Durch die Investition in eine der neuesten Techniken entsprechenden Software erfolgt auch die Einführung eines modernen Kommunikationsmittels, welches unter anderem Videokonferenzen ermöglicht und den Präsenzstatus aller Teilnehmer anzeigt. Die maxIT Consulting GmbH setzt bei der Umsetzung auf Skype for Business und entwickelt eine Hybridlösung, mit der die Sicherheit und hohe Verfügbarkeit der gewöhnlichen Telekommunikations-Anlage mit der Flexibilität und Skalierbarkeit der IP-Welt vereint werden kann.

Kondima setzt rundum auf Qualität

Die Kondima Engelhardt GmbH & Co. KG überlegte die Anschaffung einer neuen Telefonanlage. Nach einer Sondierung der in Frage kommenden Dienstleister blieben zwei Anbieter übrig, die in die engere Wahl kamen. Darunter auch die maxIT Consulting GmbH mit dem Produkt max Telefonie. Dabei machte maxIT das Rennen, denn der Dienstleister überzeugte durch eine schrittweise Umstellung auf die neue Technik und bot zudem auch noch ein Mietkonzept an, welches der Kondima Engelhardt GmbH & Co. KG die notwendige organisatorische Flexibilität gab.

Als mittelständiges Unternehmen und als Hersteller von hochwertigen Halbfabrikaten für das Bäcker- und Konditorenhandwerk und der Süßwarenindustrie setzt die Kondima Engelhardt GmbH & Co. KG nicht nur auf eine hohe Qualität ihrer eigenen Produkte, sondern auch auf eine Rundum-Qualität. Dazu gehören unter anderem auch eine kompetente und freundliche Beratung und eine gute Erreichbarkeit – beides auch per Telefon.

Microsoft Office 365 Telefonie in der Cloud

Immer mehr deutsche Unternehmen setzen auf Software-as-a-Service (SaaS). Dabei fällt inzwischen meistens die Wahl auf Microsoft Office 365. Mit dem Schritt in die Cloud eröffnen sich aber noch viele weitere Möglichkeiten – unter anderem auch ein effizientes und effektives Kommunikationsmittel. Nach wie vor ist die E-Mail das wichtigste Kommunikationsmittel im Geschäftsalltag, doch die Bedeutung des Telefons wird damit keinesfalls verdrängt.

Bei einer gehosteten Lösung liegt der Vorteil in einer Integration der Telefonie in Form einer Erweiterung um eine Telefonfunktion von Skype for Business aus Office 365. Das von maxIT angebotene Produkt – die sogenannte max Telefonie – ist für all diejenigen Unternehmen geeignet, die ihre bereits vorhandenen Skype for Business Lizenz aus Office 365 beistellen und die Telefonie mit einer Amtsleitung erweitern möchten.

Mit der Skype for Business Oberfläche, die intuitiv zu bedienen ist, ist eine Kommunikation per Chat möglich und es können klassische Telefongespräche und Audio- und Videokonferenzen geführt werden. Der große Vorteil: Eine ISDN-Telefonanlage ist nicht erforderlich und eine bereits vorhandene Festnetznummer kann weiterhin genutzt werden.

Vorteile von maxIT für die Kondima Engelhardt GmbH & Co. KG

Herkömmliche ISDN-Telefonanlagen sind große Kostenfaktoren. Daher setzen viele Unternehmen veraltete Analgen ein und so mach ein kleineres Unternehmen verfügt noch nicht einmal über eine PBX-Anlage – das hat Auswirkungen auf das Image. Betriebe, die Office 365 verwenden, können durch eine gehosteten Lync-Version eine moderne PBX-Telefonanlage aus der Cloud einsetzen. Diese ist schnell eingerichtet und sofort verfügbar. Außerdem ist keine Investition in eine neue Telefonanlage erforderlich und durch den Wegfall aufwendiger Wartungsarbeiten werden die Kosten ebenfalls deutlich gesenkt.

Besonders begeistert hat die Entscheider der Kondima Engelhardt GmbH & Co. KG die Integration von Outlook in die Telefonie und die Möglichkeit der Nutzung der Anlage mit allen gängigen Mobiltelefonen - egal ob nun Android, iPhone oder Windows Phone. Die Controllerin des Unternehmens, Olga Tide, zieht eine überaus positive Zwischenbilanz. „Flexibilität ist für ein dynamisches Unternehmen, wie wir es sind, ein wesentlicher Baustein der Erfolgsstrategie. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass wir die richtigen Entscheidungen getroffen haben.“