Maximator übernimmt REN Corporation, USA

Maximator wächst in Nordamerika

Nordhausen, (PresseBox) - Im Februar 2017 hat die Maximator GmbH aus Nordhausen, Thüringen, den US-amerikanischen Spezialisten für mikroprozessorgesteuerte elektrohydraulische Prüfanlagen, die REN Corporation aus Stillwater, Oklahoma, übernommen.

Im Zuge einer Nachfolgerregelung stand die US-amerikanische REN Corp. zum Verkauf. In den Verhandlungen setzte sich die Maximator GmbH durch und erhielt aufgrund der hohen Synergie-Effekte den Zuschlag für die Übernahme.

Mit REN stärkt Maximator den Zugang zum nordamerikanischen Markt im Bereich der Prüf- und Produktionsanlagen seiner Division Systems. Die Akquisition sorgt für eine nachhaltige Stärkung der Markenpräsenz in den USA. Hinzu kommt die Erweiterung des Produkt- und Serviceportfolios.

REN’s Kernkompetenzen liegen in der Entwicklung und Konstruktion maßgeschneiderter Anlagentechnik für die elektrohydraulische Funktionsprüfung und automatisierte Montage von Baugruppen der Fluidtechnik. „Als Spezialist in diesem Bereich verfügt REN über Produkte und Lösungen, die das Maximator-Portfolio unserer Division Systems sehr gut ergänzen und das Hochdrucktechnik-Angebot insgesamt erweitern“, sagte Henning Willig, Geschäftsführer bei Maximator.

Die REN Corp. wird auch in Zukunft als eigenständiges Unternehmen firmieren. Mit der Übernahme bündeln REN und Maximator zudem ihre Vertriebs- und Serviceaktivitäten, um somit speziell ihre nordamerikanischen Kunden nachhaltiger mit individuellen Lösungen zu versorgen. Wegen der vorhandenen Überschneidung im Kundenstamm rechnen beide Unternehmen mit erheblichen Synergieeffekten, die zu einem profitablen Wachstum beitragen werden.

Die REN-Personalstruktur bleibt erhalten. Geleitet wird die Gesellschaft wie bisher von President Ryan Ashley und Vice President Bryan Rattan. Für den Vertrieb soll zusätzliches Personal eingestellt werden.

MAXIMATOR GmbH

Die Maximator GmbH ist einer der führenden Lieferanten in der Hochdruck- und Prüftechnik, Hydraulik und Pneumatik. Die Mitarbeiter entwickeln, konstruieren, fertigen und vertreiben international Produkte, die weltweit in Industrieanlagen eingesetzt werden. Das Unternehmen stellt unter anderem Anlagen für Gas- und Wasserinnendruckanwendungen, Gasdosierstationen, Hochdruck-Impulsprüfanlagen, Berstdruck-Prüfstände, Dichtheits-Prüfanlagen, Autofrettage-Anlagen sowie Hochdruckpumpen und Hochdruckverdichter, Hydraulikeinheiten und Kompressorstationen, Ventile, Fittinge und Rohre her. Die langjährige Erfahrung speziell im Projektgeschäft für Prüf- und Produktionsanlagen macht Maximator zu einem wertvollen Partner für die Automobilindustrie, dem allgemeinen Maschinenbau, der Chemie und Petrochemie sowie der Öl- und Gas-Industrie.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.