Pressemitteilung BoxID: 121574 (mauritius images GmbH)
  • mauritius images GmbH
  • Mühlenweg 18
  • 82481 Mittenwald
  • Kristina Stuppi

Spektakuläre 3D-Aufnahmen des menschlichen Körpers

mauritius images bietet als erste deutschen Bildagentur eine RF Kollektion in 3D für Medizin

(PresseBox) (Mittenwald, ) Die faszinierende Innenwelt des menschlichen Körpers in ihrem ganzen Facettenreichtum ist ab sofort ein neues Topthema bei mauritius images. Urheber der einzigartigen Kollektion ist MedicalRF.com, die weltgrößte RFKollektion an medizinischem Bildmaterial. Diese Kollektion ist in ihrer Vielfalt absolut einmalig. Damit kann mauritius images als erste deutsche Bildagentur eine Royalty-Free(RF)-Kollektion im medizinischen Bereich in 3D anbieten. Ab sofort haben Kunden eine Auswahl von mehr als 9.000 Bildern. Bis Ende 2007 werden zahlreiche weitere Bilder online sein. Insbesondere herausragende virtuelle CD(VCDs) mit einer großen Motivauswahl zu unterschiedlichen Spezialthemen wie Knochenaufbau, Gehirn und Herz sind ab sofort verfügbar.

Das Interesse am Aufbau des menschlichen Körpers ist fast so alt wie die Menschheit selbst. Erstaunlich ist, dass sich bereits in einigen Motiven der prähistorischen Höhlenmalerei erste Zeugnisse hierfür finden lassen. Im Mittelalter galt sowohl dieErforschung des menschlichen Körpers als auch jegliche bildliche Darstellung der Anatomie des Menschen aufgrund des religiösen Weltbildes als verwerflich. Erst in der Renaissance vollzog sich in dieser Hinsicht ein bedeutender Wandel: Nicht nur Wissenschaftler, sondern auch immer mehr Künstler wie Leonardo DaVinci befassten sich mit der Anatomie des Menschen, mit der Erforschung von Muskelzügen, Bewegungen und Körperproportionen, der eine präzise, detailgetreuen bildliche Darstellung folgte.

Das Wissen um den Aufbau des menschlichen Körpers ist heute mehr denn je gefragt. In unserer heutigen Zeit ermöglichen moderne Techniken wie die Computertomographie und Ultraschall die Produktion von 3D Aufnahmen, wie sie mauritius images anbietet. Was der traditionellen Fotografie verborgen bleibt, legen die 3D-Bilder des menschlichen Körpers nun offen: die gesamte Schönheit von Fasern, Muskeln und Organen. Auch das ungeborene Leben wird in einer Art und Weise dargestellt, wie es zuvor nur wenige Menschen gesehen haben dürften. Die Bilder von MedicalRF.com bestechen durch ihre außergewöhnliche Genauigkeit. Damit runden sie das bestehende hochwertige Angebot von mauritius images im Bereich Medizin hervorragend ab. So bietet die Bildagentur bereits u.a. über 12.000 Bilder aus der auf Medizin spezialisierten Rights Managed Phototake Kollektion, die von mauritius images in Deutschland und Österreich exklusiv vermarktet wird. Mit der Ausweitung des Angebotes belegt die Agentur nun ein weiteres Mal ihren Ruf als kompetenter Anbieter von Nischenthemen.

„Sehen heißt verstehen“ könnte eine Weisheit lauten, wenn es darum geht, auch dem Laien medizinische Themen verständlich zu machen. So können die 3D-Bilder für Aufklärungskampagnen von Krankenversicherungen oder Ministerien zum Thema Herzinfarkt, eine der Volkskrankheiten in Industrienationen, verwendet werden. Jedes Jahr erleiden rund 300.000 Menschen in Deutschland einen Herzinfarkt. Die Möglichkeiten, medizinische Bilder in der Werbung einzusetzen, gestalten sich sehr vielfältig. Ob nun Versicherungen, Ministerien, Pharmaindustrie oder die zunehmende Anzahl an privat geführten Krankenhäusern – von allgemeinen Themen bis zu Spezialbereichen werden Kreative in der Werbung fündig.

Auch in den Medien wird verstärkt Hintergrundwissen zu so genannten Volkskrankheiten geboten. Von Verlagen für Fachmedien, die vor allem Berufstätige im Gesundheitswesen ansprechen, über Nachrichtenmagazine und Zeitschriften bis zu Tageszeitungen - Krankheiten gehen uns alle an und dementsprechend hoch ist das Interesse. Zusätzlich tragen in Medizinsoftware, die der Selbstdiagnose dient, realistische Illustrationen zum besseren Verständnis bei. Von Organen bis zu Erregern, die Allergien auslösen – mauritius images bietet die passenden, qualitativ hochwertigen Bilder.

Doch nicht nur das Thema Krankheit wird hier abgedeckt. Eine Reise in den menschlichen Körper fasziniert groß und klein. Wie funktioniert die Atmung? Wie schnell entwickelt sich ein Baby im Mutterleib? Diese und viele andere Fragen, die in den Medien gestellt werden, kann mauritius images auf einmalige Weise illustrieren.

mauritius images GmbH

mauritius images GmbH ist eine der bedeutendsten inhabergeführten Bildagenturen in Europa und vertritt über 700 freie Fotografen. Mit Unterstützung von mehr als 50 weltweit renommierten Partneragenturen wie AGE, Photononstop und Photolibrary ist mauritius images GmbH besonders stark im Bereich European Content. Zu den Zielbranchen zählen der gesamte visuelle Kommunikationsbereich, Agenturen, Bildredaktionen, Buchverlage, sowie werbetreibende Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Die Bildagentur mit Hauptsitz in Mittenwald blickt auf mehrere Jahrzehnte erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1929 in Berlin. 1947 erfolgte der Wiederaufbau des Bildarchivs am heutigen Hauptgeschäftssitz Mittenwald. Mit zahlreichen Innovationen konnte sich die Bildagentur im Laufe der Jahre einen breit aufgestellten Kundenkreis erschließen. Neben kostenloser Bildrecherche profitieren Kunden von persönlichem Service und kompetenter Beratung. mauritius images GmbH beschäftigt heute 80 Mitarbeiter und hat weitere Niederlassungen in Frankfurt, Hamburg und Wien. Das komplette Portfolio von mauritius images findet sich unter www.mauritius-images.com.