Pressemitteilung BoxID: 721253 (matrix technology AG)
  • matrix technology AG
  • Nymphenburger Straße 1
  • Sabrina Hahn

matrix technology AG ist Mitglied der Initiative Cloud Services Made in Germany

Cloud-Dienste nach Bundesdatenschutzgesetz und deutschen Sicherheitsmaßstäben

(PresseBox) (München, ) "Made in Germany" steht für Qualität und Zuverlässigkeit - auch in der Cloud! Die matrix technology AG ist ab sofort Mitglied der Initiative Cloud Services Made in Germany und belegt damit den hohen Sicherheitsstandard ihrer Cloud-Dienste.

Die Initiative wurde im Jahr 2010 mit dem Ziel ins Leben gerufen, deutsche Anwender und Unternehmen bei der Auswahl cloud-basierter Dienstleistungen zu unterstützen und dabei die nötige Rechtssicherheit zu gewährleisten. Eine Aufnahme in die Initiative Cloud Services Made in Germany setzt die Erfüllung klar definierter Kriterien voraus: Gründungsort und Hauptsitz des Unternehmens müssen sich in Deutschland befinden, ebenso der Gerichtsstand für alle vertraglichen und juristischen Angelegenheiten. Für den Cloud Service müssen Verträge mit Service Level Agreements nach deutschem Recht geschlossen werden. Und alle Kundenanfragen müssen durch einen lokal ansässigen, deutschsprachigen Service und Support entgegengenommen werden.

Als IT-Service- und -Beratungsunternehmen mit Hauptsitz und zentralem Service Desk in München erfüllt die matrix technology AG all diese Anforderungen vollumfänglich und hat sich somit für die Aufnahme in die Initiative qualifiziert.

Datenschutz und Datensicherheit haben oberste Priorität

Neben klassischen Infrastructure as a Service Leistungen - IT-Infrastruktur als Full Service Paket aus der Cloud - bietet die matrix technology AG mit ihrem Cloud Backup Service eine einfache, zuverlässige und skalierbare Datensicherung und Wiederherstellung für den Mittelstand an. Dabei werden alle benötigten Unternehmensdaten von physikalischen und virtuellen Servern sowie Benutzer-Endgeräten mit AES 256 verschlüsselt und im matrix Rechenzentrum in München mandantensicher abgelegt. Sie unterliegen somit deutschen Sicherheitsstandards und dem Bundesdatenschutzgesetz und können im Desasterfall innerhalb kürzester Zeit wiederhergestellt werden.

"Unsere Kunden spiegeln uns sehr häufig wider, welch hohen Stellenwert für sie - gerade im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit - der Ort der Datenablage einnimmt. Im Zuge der NSA-Affäre hat dieser Punkt natürlich zusätzlich an Brisanz gewonnen", so Sabrina Hahn, Leiterin Marketing bei der matrix technology AG. "Umso mehr freuen wir uns, dass die Initiative Cloud Services Made in Germany die Qualität unserer Cloud-Dienste bestätigt."

Weitere Informationen zur matrix technology AG gibt es unter www.matrix.ag, Details zu matrix Cloud Backup unter www.matrix.ag/baas.

matrix technology AG

Langjährige IT-Betriebserfahrung gepaart mit fundiertem Beratungs-Know-How: Die matrix technology AG ist ein mittelständisches IT-Service- und Beratungsunternehmen, das seine Kunden vom gehobenen Mittelstand bis hin zu DAX-notierten Konzernen dabei unterstützt, durch optimalen Einsatz ihrer IT entscheidend zur Erreichung ihrer Geschäftsziele beizutragen.

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 als IT-Systemhaus mit umfangreichem Know-How in der Konzeption und Implementierung von Open-Systems-Umgebungen, hat sich das inhabergeführte Unternehmen zu einem umfassenden IT-Dienstleister für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt. Heute erbringen rund 140 Mitarbeiter an Standorten in München und Stuttgart Leistungen mit den Schwerpunkten
- IT-Beratung
- IT-Betrieb

Dabei hat die matrix stets das große Ganze im Blick: So fließt bei jedem Betriebsauftrag umfangreiche Prozess- und Methodenkompetenz aus dem Beratungsumfeld mit ein. Umgekehrt verlieren die matrix IT-Berater niemals die Anforderungen des IT-Betriebs aus den Augen. Ihre Kunden profitieren so von beträchtlichen Synergieeffekten, denn: Mit matrix ist IT einfach!

Detaillierte Informationen zur matrix technology AG unter www.matrix.ag