Von der Kita bis zur Hochschule: Neues zdi-Netzwerk Kreis Olpe fördert Naturwissenschaften und Technik entlang der gesamten Bildungskette

Gründungsveranstaltung des zdi-Netzwerks Kreis Olpe

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Das Haus der kleinen Forscher für Kindergartenkinder, MINT-Fortbildungen für Grundschullehrkräfte, Berufs- und Studienorientierung für Jugendliche – in der MINT-Bildung passiert im Kreis Olpe schon allerhand. Dies zu verstetigen und Kompetenzen zu bündeln, ist Aufgabe und Ziel des neu gegründeten zdi-Netzwerks Kreis Olpe, das heute mit einer offiziellen Veranstaltung eröffnet worden ist.

MINT-Förderung im Kreis soll die gesamte Bildungskette berücksichtigen, also vom Kindergarten bis zur Hochschule und in den Beruf. Diesen Schwer-punkt verfolgt das Netzwerk, das zur Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses „Zukunft durch Innova-tion“ (zdi) gehört. Die Initiative wird federführend vom NRW-Wissenschaftsmi-nisterium begleitet.

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze richtet dem neuen zdi-Netzwerk aus Düsseldorf die besten Glückwünsche aus und begrüßt dessen Ansätze: „Kin-der entdecken die Welt spielerisch und haben von Natur aus einen Forscher-drang. Dieser geht ihnen dann oft während der Pubertät verloren, sodass sie einige Talente gar nicht nutzen. Um dies zu vermeiden, sollte MINT-Förde-rung während der gesamten Entwicklung eines jungen Menschen kontinuier-lich angeboten werden.“

zdi-Netzwerk soll Aktivitäten bündeln

Während einer Diskussionsrunde wurde schnell klar: MINT-Förderung funkti-oniert nur dann, wenn verschiedene Partner involviert werden. „Es bringt nichts, wenn die Akteure unabhängig voneinander agieren“, betonte der Land-rat des Kreises Olpe, Frank Beckehoff. „Deswegen bündeln wir im zdi-Netz-werk nun die bestehenden Aktivitäten. Schulen, Hochschulen und Unternehmen sowie die regionale Agentur für Arbeit möchten künftig noch enger zusammenarbeiten, um passgenaue Angebote zu konzipieren.“

zdi steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 3.800 Partnern aus Wirtschaft, Schule und Hochschule das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Jährlich erreichen die über 40 zdi-Netzwerke und gut 50 zdi-Schülerlabore in NRW gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern rund 300.000 Schülerinnen und Schüler. Koordiniert wird zdi vom Wissen-schaftsministerium NRW. Landesweite Partner sind unter anderem das Schulministerium, das Wirtschaftsministerium und die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

Weitere Informationen unter www.zdi-portal.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.