Pressemitteilung BoxID: 589824 (Matica Technologies AG)
  • Matica Technologies AG
  • Theresienhöhe 30
  • 80339 Munich
  • Fabrizio Armone

Ergebnis des Geschäftsjahres 2012

(PresseBox) (Stuttgart, ) Digital Identification Solutions AG (DISO), ein international führender Anbieter von Identifikationslösungen, gibt heute das Jahresergebnis 2012 bekannt.

2012 Gesamtumsatz: EUR 29,7 Mio. (+7,8% im Vorjahresvergleich)
EBITDA: EUR 1,1 Mio. (in Übereinstimmung mit dem EBITDA von 2011)
Vorsteuergewinn: EUR 0,6 Mio. (EUR 0,7 Mio. in 2011)
Jahresüberschuss: EUR 0,3 Mio. (war im Jahr 2011 negativ mit EUR -0,4 Mio.)

Der Vorstand der DISO AG (D7S.GR) gibt folgende Zahlen für das Jahr 2012 bekannt; der Gesamtumsatz überschritt EUR 29,7 Mio. (+7,8% im Vorjahresvergleich); ein stabiles Bruttoergebnis von 35,4% wurde erzielt (Vorjahr 35,8%). Unter Berücksichtigung der sonstigen Erträge beträgt das Bruttoergebnis fast 37,0%.

Das EBITDA beträgt EUR 1,1 Mio. und ist damit fast auf gleicher Höhe wie 2011. In diesem Ergebnis sind Aufwendungen für den Personalabbau und andere Umstrukturierungen in Höhe von EUR 0,8 Mio. enthalten.

Bereinigt um diese Aufwendungen beträgt das EBITDA EUR 2,0 Mio. und ist damit das höchste, das jemals in der Geschichte des Unternehmens erreicht wurde.

Mit die größte positive Auswirkung auf das Ergebnis hatte die erfolgreiche Neuverhandlung des OEM-Vertrags mit dem Ziel, Währungsrisiken zu minimieren. Die Wirkung dieser Vereinbarung zeigt sich in den GuV-Zahlen: der Nettoverlust aus Währungsschwankungen betrug in 2011 insgesamt TEUR 580; in 2012 nur noch TEUR 30.

Zum ersten Mal wird der Konzernabschluss einen Jahresüberschuss in Höhe von EUR 0,3 Mio. ausweisen (EUR 1,0 Mio. Nettoverlust im Jahr 2011). Im Vorjahr wurde das positive Ergebnis vor Steuern durch die Auflösung von aktiven latenten Steuern und die Anwendung von IFRS 5 aufgrund der Veräußerung der Tochtergesellschaft vps ID Systeme GmbH (Ausweis als aufgegebener Geschäftsbereich) vollständig aufzehrt.

Die Digital Identification Solutions Firmengruppe, mit Hauptsitz in Esslingen bei Stuttgart ist ein weltweit operierender Anbieter von Lösungen im Bereich der digitalen Personenidentifikation und betreut derzeit eine Installationsbasis von über 11.000 Systemen. Im Oktober 2009 hat die Gruppe erfolgreich die neuste EDIsecure® XID Retransfer Druckergeneration für Business Line Segmente wie auch ein verbessertes Professional Line Portfolio in Kombination mit neuen Inline Laminiermodulen am Weltmarkt eingeführt. Das Professional Line Portfolio wird zukünftig zahlreiche neue Module unterstützen wie auch das revolutionäre LCP 9000 Laser-farbpersonalisierungssystem. Das Unternehmen verfügt über Verkaufs-, Marketing- und Support-Zentren in Deutschland, Italien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Singapur, China, USA und Mexiko. Über das unternehmens-eigene Netzwerk von zertifizierten Partnern kann Digital Identification Solutions weltweit Kunden mit modernsten Identifikationslösungen ausstatten. Das Unternehmen zeichnet sich aus durch seine langjährige internationale Erfahrung, seine fortschrittliche Technologie und die große Zahl seiner erfolgreichen Referenzprojekte.