World Password Day - Sind Ihre Passwörter sicher?

Neusäß, (PresseBox) - Sie sind nervig, kompliziert, allgegenwärtig und wir vergessen sie öfter als gut für uns ist. Damit sind ausnahmsweise nicht Geburtstage gemeint, sondern schlicht und ergreifend Passwörter. Sie werden dazu, genutzt brisante Unternehmens- sowie Kundendaten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Aufgrund der immer häufiger vorkommenden Cyberattacken ist dies unumgänglich.

Der richtige Umgang mit ihnen will jedoch gelernt sein, denn wie eine Umfrage des Hasso-Plattner-Institut vom Dezember 2016 offenbart, sind die Deutschen nicht gerade kreativ, wenn es um Passwörter geht. So rangiert auf Platz 1 die allseits beliebte Grußformel „hallo“, gefolgt von noch mehr Einfallsreichtum, der sich in dem Wort „passwort“ widerspiegelt. Auch Hardcore-Fans lassen sich hier ganz schnell erkennen, wie das auf Platz 4 rangierende Passwort „schalke04“ beweist, was wiederum die Frage aufwirft, wie viele Fans des Fußballvereins sich eigentlich im World Wide Web tummeln. Alle diese Beispiele haben eines gemeinsam: Sie zeigen auf, wie einfach es wäre, mal eben ein millionenschweres Unternehmen um ein paar wichtige Daten zu erleichtern.

Da dies nicht nur in Deutschland der Fall ist, wird auch dieses Jahr im Zuge des „World Password Day“ am 4. Mai wieder global aufgezeigt, wie der richtige Umgang mit Passwörtern aussieht. Mit diesem Tag wird nochmals die Wichtigkeit dieses Themas unterstrichen. Er findet weltweit jeden ersten Donnerstag im Mai statt und bewirbt seit seiner Entstehung im Jahr 2013 einen besseren und verantwortungsvolleren Umgang mit Passwörtern. An diesem Tag beteiligen sich seitdem viele Unternehmen, um für eine größere Datensicherheit zu sorgen.

Diesem Thema widmet sich die MATESO GmbH bereits seit mehr als 18 Jahren. Mit ihrer Passwort-Management-Software ist Schluss mit nervigen, kompliziert zu merkenden oder einfach zu entschlüsselnden Passwörtern. Dank Features wie der Berechtigung bis auf Datensatzfeldebene, die eine abteilungsübergreifende Arbeit ermöglicht, und Passwort Discovery & Reset, das die Möglichkeit bietet, Service Accounts automatisiert zu managen, bereitet die Software „Made in Germany“ dem Passwortchaos ein Ende. Das ausgeklügelte Mehr-Augen-Prinzip sowie die Single-Sign-On Engine sind nur ein paar der herausragenden Feature, die Password Safe in der aktuellen Version 8 bietet.

„Der Password Day ist auch für uns ein wichtiger Tag, Menschen und insbesondere Unternehmen darüber aufzuklären, wie wichtig Passwörter sind. Viele nutzen leicht zu knackende Passwörter und sind sich nicht einmal darüber bewusst, wie dadurch innerhalb von Sekunden ein Millionenschaden entstehen kann,“ erläutert Thomas Malchar, Geschäftsführer der MATESO GmbH. „Durch einen korrekten Umgang mit Passwörtern und der Hilfe von Passwort-Management-Systemen kann heutzutage ein Schaden problemlos abgewendet werden. Denn Sicherheit ist keine Option, sondern ein Muss, an dem wir für unsere Kunden täglich hart arbeiten.“

MATESO GmbH

Die MATESO GmbH hat sich seit der Firmengründung im Jahr 2006 auf Passwort- und Identitätsmanagement spezialisiert. Ihre Software "Password Safe", beruht auf mehr als 18 Jahren Erfahrung im IT-Security-Bereich. Die Passwort-Management-Software ermöglicht die zentrale Verwaltung von Passwörtern, Identitäten, Kunden- sowie Lizenzdaten und weiteren wichtigen Informationen.

Mit der Software "Password Safe" arbeiten bereits über 10.000 Unternehmen sowie mehr als 2,5 Millionen User weltweit. Unter anderem vertrauen bereits 19 Firmen der Dax 30 dieser Sicherheitslösung.

Die MATESO GmbH ist ein schnell wachsendes, inhabergeführtes Unternehmen, das bereits zahlreiche Auszeichnungen für seine Produkte und seine vorbildliche Ausbildung erhalten hat.

Weitere Informationen unter: www.passwordsafe.de

Weitere Informationen zum Thema "Security":

Apps für die sichere Verwaltung von Dokumenten & Prozessen

Das En­ter­pri­se Con­tent Ma­na­ge­ment ge­hört zu den we­nig ge­lieb­ten aber not­wen­di­gen Dis­zi­p­li­nen der mo­der­nen Un­ter­neh­mens­füh­rung. Zum Glück gibt es ei­ne brei­te Aus­wahl an Do­ku­men­ten­ver­wal­tungs­sys­te­men. Sie sor­gen da­für, dass Schrift­stü­cke elek­tro­ni­scher Art si­cher ver­wal­tet und im Be­darfs­fall wie­der­ge­fun­den wer­den.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.