mateco im Einsatz beim Bau des "Parthenon der Bücher" für die documenta 14.

Dank Arbeitsbühnen kommen Bücher in die Höhe

Stuttgart, (PresseBox) - Am 10. Juni beginnt in Kassel die documenta 14. Sie gilt nach wie vor als eine der bedeutendsten Ausstellungen für zeitgenössische Kunst.

Bereits Wochen vor Beginn der Ausstellung entsteht auf dem Friedrichsplatz in Kassel das so genannte „Parthenon der Bücher". Dieses, von der argentinischen Künstlerin Marta Minujin initiierte Kunstobjekt, wird nach dem Vorbild der Athener Akropolis erbaut. Die Künstlerin will mit diesem Objekt, das insgesamt eine Fläche von 70 x 30 Meter misst, ein Zeichen gegen die Zensur und die Verfolgung von Schriftstellern in aller Welt setzen.

Der ausgewählte Friedrichsplatz in Kassel steht in besonderem Maße für das Kunstwerk, denn unter Anderem dort wurden 1933 bei der „Aktion wider den undeutschen Geist" etliche Bücher verbrannt. Dem nicht genug, wurden 1941 bei einem Bombenangriff auf das damals als Bibliothek genutzte Gebäude, rund 350.000 Bücher zerstört.

Für die Installation des Kunstwerks wurden zunächst Stahlgerüste erbaut, die das Skelett für die spätere Anbringung der Bücher bilden. Für die Anbringung der ca. 50.000 Vakuum-verpackten Bücher, die allesamt aus Spenden stammen, wird mateco Arbeitsbühnentechnik verwendet. Die Installateure nutzen dabei unter anderem zwei Teleskopgelenk-Arbeitsbühnen - die TG 203 K+D/E sowie die TG 207 KD/E. Dank dem teleskopierbaren Gelenkarm, lassen sich auch verwinkelte und weit in das Stahlgerüst hineinragende Bereiche gut und sicher erreichen.

Weitere Informationen zu Arbeitsbühnen unter www.mateco.de

Zu Einsätzen unter www.facebook.com/matecogroup

Die mateco GmbH ist seit über 40 Jahren in der Arbeitsbühnenvermietung tätig. Zu den Kundenbranchen zählen u.a. Bau, Facility Management, Mobilfunk, Medien sowie der Gartenund Landschaftsbau. Die mehrfach zertifizierte Sicherheitsschulung PlatformCard, rundet das Dienstleistungsangebot ab.

Mit Gesellschaften in Luxemburg und Polen, sowie 80 starken Partnern weltweit, realisiert mateco auch Arbeitsbühneneinsätze über die deutschen Grenzen hinweg. Die lokale Nähe zu den Kunden ist dabei wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.