Relaunch als Brand Storytelling Agentur: Mashup Communications öffnet neues Kapitel

Geschichten als Bindeglied zwischen interner und externer Kommunikation: Die Berliner Agentur setzt Fokus auf Unternehmen, die neue Wege gehen wollen

Berlin, (PresseBox) - Eine Marke ist wie ein Charakter in einer Geschichte: Draufgängerisch und furchtlos wie Han Solo, bezaubernd, geheimnisvoll und umsorgend wie Mary Poppins oder weise und beschützend wie Dumbledore. Storytelling als Grundpfeiler der menschlichen Kommunikation ermöglicht Unternehmen, ihr Publikum - Kunden wie auch Mitarbeiter - langfristig in den Bann zu ziehen. Davon sind Miriam Rupp und Nora Feist, die beiden Geschäftsführerinnen der Berliner Agentur Mashup Communcations, überzeugt.

Expertise zum Nachlesen: Ein Buch eröffnete neue Wege

Vor acht Jahren als PR-Agentur für digitale Unternehmen gestartet, hat sich das Team von mittlerweile 20 Mitarbeitern aus den Bereichen Redaktion, Marketing, Beratung, TV und Strategie weitere Bereiche der Markengeschichten sowie neue Branchen erschlossen. Im Juni letzten Jahres veröffentlichte die Gründerin Miriam Rupp dann ihr Buch "Storytelling für Unternehmen" (mitp Verlag), das seit Erscheinen durchgängig in den Top 5 der Amazon-Kategorie "Branding" vertreten ist. "Wer nur Zeit für ein einziges Buch zum Thema Storytelling hat, sollte dieses Werk wählen", resümierte der Harvard Business Manager. "Unser Anspruch war es, ein praxisnahes Handbuch zu verfassen, welches das für viele noch recht nebulöse Konzept 'Storytelling' greifbar macht. Viel positives Feedback, dass uns gerade dies gut gelungen sei, hat uns zu dem Schritt ermutigt, bei der Ausrichtung unserer Agentur noch stärker auf die Macht der Geschichten zu setzen", erzählt Miriam Rupp.

Verjüngungskur für Traditionsunternehmen: Storytelling verbindet interne und externe Kommunikation

Dabei geht es nicht mehr nur um PR, Content Marketing oder Influencer Relations. "Wie bei der Kundengewinnung helfen starke Geschichten auch beim Employer Branding, die richtigen Bewerber anzusprechen, und bei der internen Kommunikation, die besten Mitarbeiter zu halten und zu motivieren", ergänzt Nora Feist. Neben Beratung und Kreation bietet Mashup Communications auch Workshops und Seminare in diesen Bereichen an.

Miriam Rupp: "Gerade in traditionelleren Branchen findet derzeit bei vielen Unternehmen ein Umdenken zu einer neuen Art der Kommunikation statt, die menschlicher und Werte-orientierter ist und die Grenzen zwischen intern und extern überwindet. Kunden, die wir bereits in Sachen Storytelling beraten haben, kommen vor allem aus der Versicherungs-, Health-Care-, Energie- und Tourismusbranche. Nicht nur im Zuge der Digitalisierung, sondern auch mithilfe von Geschichten suchen viele Organisationen eine Verjüngungskur und Anschluss an die Zukunft. Mit der Erfahrung von über 200 Kampagnen für überwiegend digitale Unternehmen können wir viel frischen Wind aus dieser Branche in Traditionsfirmen bringen."

"We love to tell new stories": Passion für Geschichten im neuen Webauftritt

Die Relevanz von Geschichten für Kunden- und Mitarbeitervertrauen spiegelt sich auch im neuen, visuell aufgewerteten Webauftritt der Berliner Agentur wider. Besucher werden von Storys empfangen, wie etwa einem Multimedia-Interview mit dem Chief Storyteller von Microsoft. Redaktionelle Inhalte, Menschen und Werte vermischen sich mit Leistungen und Referenzen. Nach dem Relaunch lädt die Website nun zum fließenden Stöbern ein, bietet verschiedene Quellen der Inspiration und Information und führt den Nutzer letztendlich darüber zum Service-Angebot.

Mashup Communications

"Wir lieben es, neue Geschichten zu erzählen" - mit dieser Philosophie erklärt die Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling Mashup Communications (www.mashup-communications.de) Zielgruppen zu Helden und Marken zu ihren Mentoren. Gegründet 2009, teilen die Geschäftsführerinnen Miriam Rupp und Nora Feist ihre langjährigen Erfahrungen aus der Welt der digitalen Unternehmen auch mit Umdenkern aus traditionellen Branchen. Mit der Macht des Storytelling hilft das 20-köpfige interdisziplinäre Team aus Text-Talenten, TV-Profis und Strategie-Assen Unternehmen, die neue Wege gehen, ihre Markenidentität zu finden, zu gestalten und langfristig weiterzuentwickeln.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.