Pressemitteilung BoxID: 370885 (Masdar PV GmbH)
  • Masdar PV GmbH
  • Wolff-Knippenberg-Str. 4
  • 99334 Ichtershausen
  • Frank Wouters

Masdar PV steigert Wirkungsgrad ihrer a-Si Dünnschicht-Solarmodule auf 7,4 %

(PresseBox) (Ichtershausen, ) .
- in kürzester Zeit Effizienzsteigerung um über 1 % absolut durch eigene Prozessoptimierung erzielt
- a-Si Module mit einer Leistung von bis zu 420 Watt (bei 5,7 m²) erhältlich

Masdar PV, Hersteller großflächiger Dünnschicht-Solarmodule, hat den Wirkungsgrad ihrer Solarmodule, basierend auf dem Halbleiter amorphes Silizium (a-Si), auf 7,4 % verbessert. Ermöglicht wurde die Steigerung um über 15 % innerhalb der vergangenen sechs Monate durch das unternehmensinterne Prozess-Knowhow, wodurch zusätzliche bzw. optimierte Produktionsschritte und verbesserte Qualitätsprüfungen eingeführt wurden. Damit festigt Masdar PV ihre Stellung als eine der leistungsstärksten Anbieter für a-Si Dünnschichtmodule.

"Der deutliche Sprung bei den Wirkungsgraden ist uns gelungen, da wir von Beginn an konsequent auf eine Optimierung der Produktionslinie an die Marktbedürfnisse gesetzt haben. Maßgeblich war dabei die Arbeit unseres Kompetenz-Teams und wir sehen für die Zukunft die Möglichkeit, die Wirkungsgrade unserer Module noch weiter zu erhöhen", erläutert Dr. Harald Bloeß, Manager Engineering/Transfer bei Masdar PV, den Erfolg. Dazu beigetragen haben unter anderem sieben so genannte Inline Metrology-Systeme, um eine genaue Charakterisierung der Module zu ermöglichen. Auf Grund der im Unternehmen vorhandenen Kompetenzen sind weitere herstellerunabhängige Ergänzungen und Optimierungen in der Planung. "Für unsere Kunden bedeutet die Steigerung der Effizienz einen Kostenvorteil. Wir rechnen daher mit einer weiter steigenden Nachfrage nach unseren Modulen, die insbesondere bei diffusen Lichtverhältnissen und hohen Umgebungstemperaturen ihre Stärken zeigen", sagt Frank Wouters, CEO von Masdar PV. Die Module von Masdar PV eignen sich besonders für den Einsatz in Freiflächen- und Aufdachanlagen.

Masdar PV GmbH

Masdar PV GmbH ist ein führender Hersteller innovativer Produkte und Lösungen im Bereich der Dünnschicht-Photovoltaik. Mittelfristiges Ziel der Gesellschaft ist der Aufstieg zu einem der führenden Produzenten in diesem PV-Segment. Die Gesellschaft ist eine hundertprozentige Tochter von Masdar, Abu Dhabis facettenreicher Initiative für Zukunftsenergie initiiert von und im Besitz der Mubadala Development Company, und gehört dort zum Geschäftsbereich Masdar Power. Dabei handelt es sich um eine umfassende, zukunftsweisende Investition des Emirates, welche die Entwicklung und Kommerzialisierung innovativer Technologien in den Bereichen regenerativer Energien und Nachhaltigkeit zum Ziel hat. Für weitere Informationen besuchen Sie die Website: www.masdarpv.com