Pressemitteilung BoxID: 370337 (Maschinenbau GEROLD GmbH & Co. KG)
  • Maschinenbau GEROLD GmbH & Co. KG
  • Herrenpfad-Süd 44
  • 41334 Nettetal

GEROLD und solarnova® vermarkten pv-savvy-fab

(PresseBox) (Nettetal, ) Anlagenhersteller Maschinenbau GEROLD GmbH & Co. KG (Nettetal/Deutschland) und PV-Modulproduzent solarnova® Produktions- und Vertriebsgesellschaft mbH (Wedel/Deutschland) haben eine Partnerschaft initiiert, um eine ganzheitliche Systemlösung zur PV-Modulproduktion anzubieten. Das im Zusammenhang mit der 25. EUPVSEC in Valencia auf den Markt gebrachte Produkt trägt den Namen pvsavvyfab.

pvsavvyfab vereint GEROLD's Expertise bei Anlagenbau und Systemintegration mit solarnova®'s eindrucksvoller Erfahrung mit Photovoltaik-Produktion, beide aus mehr als 30 Jahren in ihrem jeweiligen Metier.

Das Produkt richtet sich an ausländische PV-Marktteilnehmer, die Modul-Lieferengpässe beseitigen, vertikal diversifizieren wollen, oder schlicht nach Unabhängigkeit und Wachstum streben.

pvsavvyfab's Konzept zielt darauf ab, den angehenden Modulproduzenten in kürzester Zeit zum Markteintritt zu verhelfen. Lernkurve, Zugang zu Produktionstechnik und Einsatzmaterialien werden entscheidend reduziert. Die Produktionsanlagen sind konfiguriert für die Herstellung hochqualitativer c-Si-Module bei einer jährlichen Produktionsleistung von z.B. 20, 40, oder 60 MW/p.

Die Wertdimensionen umfassen Produkt-Knowhow, Produktionsanlagen, Zugang zur Beschaffungskette, Schulung, Beratung, und After-Sales-Services.

Über solarnova®:

solarnova® ist ein innovatives Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung auf dem Gebiet der Photovoltaik. Das Unternehmen hat starke Wurzeln, denn: solarnova® ging aus der Firma AEGSolartechnik - später DASA und ASE - hervor, die seit Ende der 50er Jahre eine führende Kompetenz auf diesem Feld entwickelte. Ihre Solargeneratoren wurden weltweit in terrestrischen Anlagen und in der Raumfahrt eingesetzt. Diesen Pioniergeist und das entspechende Knowhow brachte das Team der solarnova® 1996 bei Firmengründung mit und baut es beständig weiter aus.

Das Unternehmen beschäftigt sich mit Produktion und Vertrieb von Solarmodulen, Projektierung und Ingenieur-Leistungen rund um die Photovoltaik.

Maschinenbau GEROLD GmbH & Co. KG

Maschinenbau GEROLD GmbH & Co. KG, mit Sitz in Nettetal/Deutschland, ist ein global agierender Automationsspezialist.

Das Unternehmen tritt insbesondere als Hersteller von Robotik- und Automationslösungen für Frontend- und Backendproduktionslinien auf. So bietet GEROLD autarke, modulare Produktionszellen für die PV-Modulfertigung. Platzsparende, individuell konfigurierte, effiziente Produktionslinien projektiert GEROLD weltweit. Bereits seit Jahren stellt GEROLD mit der Produktlinie 'Photovoltaics' herausragende Integrationsexpertise in der PV-Industrie unter Beweis. Untermauert wird das Engineering-Knowhow durch die Unternehmenssparte 'Automotive Glass', unter der GEROLD Produktionslinien für OEM-Automobilglashersteller realisiert.

Das 1968 gegründete Unternehmen verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Projektierung von individuellen Automationskonzepten. Diese Qualitäten halten auch Einzug in der dritten Produktlinie 'Automation'.