Pressemitteilung BoxID: 716831 (Marketing Handwerk GmbH)
  • Marketing Handwerk GmbH
  • Mohrenstr. 20/21
  • Edith Dikmen

Handwerksbetriebe schreiben Erfolgsstorys

Mit der Auszeichnung des Unternehmens Malermeister Michael Kiwall aus Dortmund würdigt die Aktion "Unser Tag 2014" die dritte herausragende Erfolgsgeschichte eines Handwerksbetriebes

(PresseBox) (Wiesbaden, ) Das Handwerk ist ein dynamischer Wirtschaftsbereich und wichtiger Impulsgeber. Immer mehr Handwerksunternehmer sind bereit, neue Wege zu gehen, um als Dienstleister und Arbeitgeber "sexy" zu sein, wie Malermeister Michael Kiwall aus Dortmund es ausdrückt.

"Bei mir war es der Besuch eines Seminars von Klaus Kobjoll, das mich zum Umdenken brachte", so Kiwall. "Auch in meinem Malerbetrieb war ein deutlicher Rückgang bei den Ausbildungsplatzbewer-bungen spürbar. Nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ. Mir wurde klar, dass ich mich wesentlich stärker auf die Unternehmens- und Mitarbeiterentwicklung fokussieren muss, um die Zukunftsfähigkeit meines Betriebes zu sichern."

Besonders junge Menschen fördern und fordern, ihnen Wertschätzung entgegenbringen, wurde zur persönlichen Philosophie von Michal Kiwall. So richtete er in seinem Betrieb eine Azubi-Akademie ein, die nicht nur Berufsschul- und Praxisthemen vermittelt, sondern die Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördert und ihnen unternehmerisches Denken näher bringt. Der Erfolg gibt ihm Recht. Sein vielfach ausgezeichnetes Konzept hat sich bewährt und die Nachwuchssorgen vieler Handwerkskollegen sind ihm fremd.

Ein wichtiger Baustein der Unternehmenskultur bei Malermeister Michael Kiwall ist auch das Be-triebsfest am letzten Wochenende vor Ausbildungsbeginn. Hier feiert man gemeinsam mit Familien und Freunden der neuen Azubis die Aufnahme in den Kollegenkreis und ehrt die frischgebackenen Gesellen und verdiente Mitarbeiter. Mit diesem Feieranlass bewarb man sich bei der Aktion "Unser Tag 2014", mit der die Initiatoren Marketing Handwerk und MEWA Textil Service AG besondere Erfolgsgeschichten im Handwerk würdigen. Jetzt konnten Michael und Maike Kiwall den Gewinner-scheck über 5.000 Euro in Empfang nehmen.

Über die Aktion:

Weitere Erfolgsgeschichten finden Sie auf www.unser-tag-2014.de.

MEWA Textil-Management
MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 42 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten, Teilereinigern sowie Arbeitsschutzartikeln unter der Marke "World Wide Work by MEWA". Etwa 4.700 Mitarbeiter betreuen rund 170.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2013 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 555 Millionen Euro.

Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Im November 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Produkte / Dienstleistungen". Bereits 2011 wurde das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards als "Weltmarktführer" und 2013 zum zweiten Mal als "Marke des Jahrhunderts" ausgezeichnet.

www.mewa.de/handwerk