Pressemitteilung BoxID: 33188 (Marketing Communications Ingrid Vos)
  • Marketing Communications Ingrid Vos
  • Oberdorfener Straße 13a
  • 84405 Dorfen bei München
  • Ingrid Vos
  • 08081-95 97 72

KOMCOM Süd 2005: MySQL auf Stand A24

Im Vordergrund stehen MySQL Network und MySQL 5.0

(PresseBox) (Nürtingen, ) MySQL AB, Hersteller der weltweit populärsten Open-Source-Datenbank MySQL®, stellt auf der KOMCOM Süd in Karlsruhe auf Stand A24 MySQL Network vor, das Komplettpaket aus zertifizierter Datenbank, Support- und Dienstleistungen, mit dem Unternehmenskunden noch einfacher MySQL für ihre unternehmenskritischen Anwendungen einführen und warten können. Die seit Ende März 2005 als Beta-Release verfügbare Version 5.0 des MySQL-Datenbankservers steht ebenfalls im Mittelpunkt.

Mit MySQL Network hat MySQL AB eine preisgünstige und zuverlässige Plattform geschaffen, um unternehmenskritische Anwendungen auf Basis der MySQL-Datenbank zu entwickeln. MySQL Network richtet sich an große IT-Abteilungen, die die Preis- und Leistungsvorteile von MySQL besser ausschöpfen möchten. Es ist seit kurzem im Jahresabonnement für elf verschiedene Plattformen verfügbar, darunter Red Hat Enterprise Linux, SuSE Linux Enterprise Server, Microsoft Windows Server 2003, Sun Solaris und HP-UX. Informationen stehen im Internet unter www.mysql.de/network bereit. Das Abonnement gilt für ein Jahr und kostet zwischen 495,- und 3.995,- Euro pro Datenbank-Server.

Weiters zeigt MySQL die seit Ende März 2005 als Beata-Release verfügbare Version 5.0 des MySQL-Datenbankservers, deren Freigabe im Laufe von Q2/2005 vorgesehen ist. Mit dieser Version beinhaltet MySQL auch Stored Procedures, Views und Triggers sowie weitere neue Funktionen, die die Entwicklung umfangreicher Geschäftsanwendungen vereinfachen.

Partner BT-GIS mit am Stand

Der MySQL-Partner BT-GIS nutzt MySQL ab Version 4.1 mit den "Spatial Objects" zur standardisierten, performanten Geodatenhaltung für komplexe Raster- und Vektordatenbestände. Mit myWMS steht ein OGC konformer WebMapService zur Verfügung, der unter anderem eine exakte Abbildung der automatisierten Liegenschaftskarte (ALK) ermöglicht. Neben einfachen Shapes lassen sich EDBS- und WLDGE-Daten importieren. Auf letzteren basiert die im WebGIS integrierte ALB-Auskunft (ALB = automatisiertes Liegenschaftsbuch).

BT-GIS wurde 1990 von Klaus Benndorf als Einzelunternehmen in Bonn gegründet. Schwerpunkte sind Softwareentwicklung und Projektarbeiten im Bereich Intranet-/Internet-GIS. Die WebGIS Module unter dem Familiennamen GISeye sind in der kommunalen Auskunft, der Katasterauskunft und als Internetstadtpläne bei mehr als 25 Landkreisen und Kommunen im Einsatz.

Über MySQL

MySQL AB entwickelt und vermarktet eine Familie von preisgünstigen Hochleistungs-Datenbankservern und Werkzeugen. Wichtigstes Produkt ist MySQL, mit über sechs Millionen aktiven Installationen die populärste Open-Source-Datenbank der Welt. Große Unternehmen wie Yahoo!, DaimlerChrysler, die NASA, Sony, Suzuki und die NÜRNBERGER VERSICHERUNGSGRUPPE erzielen deutliche Kosteneinsparungen durch den Einsatz von MySQL als Grundlage für sehr umfangreiche Web-Sites, geschäftskritische Unternehmensanwendungen und Software-Entwicklung.

Mit Hauptsitz in Schweden und den Vereinigten Staaten sowie Niederlassungen in der ganzen Welt unterstützt MySQL AB sowohl die Werte von Open Source als auch den Bedarf von Unternehmenskunden durch ein profitables Geschäftsmodell.

Die MySQL GmbH in Nürtingen ist die deutsche Niederlassung der schwedischen MySQL AB, Uppsala.

MySQL GmbH, Jürgen Giesel
Tel. +49 7022-92 56-30, Juergen.Giesel@mysql.de