Marantz präsentiert neuen AV7701 Vorverstärker für anspruchsvollste Heimkinosysteme

Osnabrück, (PresseBox) - Marantz, einer der weltweit führenden Hersteller modernster Home Entertainment-Lösungen, verkündet hiermit stolz das Debüt seines neuen 7.2-Kanal AV7701 Vorverstärkers. Die AV-Vorstufe bildet die Grundlage für ein ultimatives Heimkinosystem der nächsten Generation, das unvergleichliche Musikalität und fortschrittlichste Netzwerkfähigkeiten bietet. Der AV7701 unterstützt Apple AirPlay, welches dem iTunes-Nutzer ermöglicht, Musik sowohl von PC oder Mac als auch direkt vom iPhone, iPad oder iPod touch zu streamen. Wie alle Marantz Premium-Komponenten verfügt auch der AV7701 über das charakteristische Marantz Design mit seiner eleganten Aluminiumfront, dem traditionellen Marantz Stern und dem illuminierten Marantz Bullaugendisplay.

Der AV7701 ist eine Investition in die Zukunft. Dies garantiert unter anderem das Video-Processing - es unterstützt die neueste Video-Verarbeitungstechnik und beinhaltet die Fähigkeit, Standard-Videomaterial und HD-Inhalte auf 4K hochzuskalieren, um Kompatibilität mit modernsten Vorführgeräten zu gewähren. Aber der AV7701 beschränkt sich nicht nur auf das Hochskalieren auf 4K, sondern er ist auch dazu in der Lage, echte 4K-Inhalte zu transportieren und das Bildschirmmenü über das Bild zu legen. Zusätzlich zu diesem Spitzenpaket kann der Nutzer die neu designte Marantz Remote App zur Steuerung seines AV7701 auch von Android-Systemen nutzen, was ein neues Niveau an Freiheit und Flexibilität bedeutet.

Ein breites Spektrum von Netzwerk- und Streamingfunktionen erlaubt dem Nutzer von tragbaren Geräten, Musik via AirPlay für iOS-Geräte oder via Bluetooth zu genießen (RX101 Bluetooth-Modul als Zubehör erhältlich). Wenn der AV7701 in einem Heimnetzwerk angeschlossen ist, kann der Benutzer zwischen tausenden Internet-Radiostationen wählen oder beliebte Musikdienste wie Spotify oder last.fm nutzen. Der AV7701 ist ebenfalls DLNA 1.5 zertifiziert, um Kompatibilität mit Multimedia-PCs und anderen Geräten zu gewährleisten. Ein USB-Anschluss an der Front erlaubt direkten Zugang zu tragbaren Geräten. Eine Vielzahl von Audioausgängen, inklusive 7.2 Kanal RCA-Buchsen sowie hochwertigen 7.2 Kanal XLR-Ausgängen, stehen dem Heimkino-Anhänger hier zur Verfügung.

Der AV7701 ist das perfekte Abbild der für Marantz bekannten Ingenieurskunst. Die Marke erfüllt seit vielen Jahrzehnten die Anforderungen der kritischsten Heimkino-Enthusiasten, indem sie klassische Funktionen und markantes Design mit innovativen Technologien vereint. Verbindungsmöglichkeiten sind beim AV7701 ebenfalls reichlich vorhanden, z.B. 7 HDMI-Eingänge und 3 HDMI-Ausgänge, alle kompatibel mit 3D- und 4K-Inhalten. Zwei der HDMI-Ausgänge offerieren dem Nutzer, sein Filmmaterial auf zwei separaten HD-Fernsehern zu schauen oder aber per Tastendruck auf eine Leinwand zu projizieren, während der dritte HDMI-Ausgang dem Anwender anbietet, eine unabhängige Quelle in einem anderen Raum zu sehen, egal welches Programm im Hauptraum abgefragt wird. Die beiden HDMI-Ausgänge für die Haupt-Zone unterstützen die Audio Return Channel Funktion (ARC). Weiterhin sind verschiedene analoge Videoeingänge vorhanden, inklusive Component und Composite Video sowohl für herkömmliche Videoquellen (SD) als auch für High Definition (HD) Material. Außerdem verfügt das First Class-Produkt über einen 7.1 Kanal Audio-Eingang.

Für absolute Klangtreue unterstützt der AV7701 die neusten digitalen Audio-Dekoder, darunter Dolby TrueHD und Dolby Pro Logic IIx sowie DTS-HD Master Audio. Zudem bietet er die Option, seine Vorstufenausgänge so zu konfigurieren, dass er zusätzliche Front Height- oder alternativ Front Width-Kanäle mit Signalen versorgt, um eine noch breitere Bühnenabbildung zu erhalten oder um z.B. dramatische Flugszenen darzustellen (Audyssey DSX Processing). Ebenso kann der AV7701 im Bi-Amping-Modus für die Haupt-Front-Lautsprecher (L/R) benutzt werden: Das ermöglicht eine noch höhere Leistungsversorgung. Der AV7701 verfügt ebenfalls über Marantz HDAM-Module - diskrete Vorverstärkermodule, die mit Stromgegenkopplung ausgerüstet sind, was gemeinsam für eine fantastische Tonqualität sorgt.

Audyssey's MultEQ XT (Pro), das automatische Raumakustik-Korrekturprogramm, analysiert die Soundausgabe eines jeden Lautsprechers im Raum und erstellt digitale Filter, sodass eine optimale Klangqualität mit praktisch jeder Lautsprecher-Art und -größe in noch so komplizierten Räumlichkeiten erzeugt wird. Audyssey Dynamic Volume liefert auch eine naturgetreue Hörerfahrung auf einem reduzierten Lautstärkepegel, was das Musikhören bei Nacht ermöglicht, ohne Familienmitglieder oder Nachbarn zu stören. Audyssey Dynamic EQ biete volle Soundqualität ohne Rücksicht auf die Lautstärkeeinstellung. Das Marantz M-DAX Audio Processing ist ebenfalls enthalten, welches komprimierte Audioquellen wie MP3 neu bearbeitet, um die volle Bandbreite der Original-Musik zu liefern.

All diese außergewöhnlichen Merkmale und die markante Marantz Ästhetik lassen den AV7701 zu einer einzigartigen Lösung für alle Heimkino- und Musikenthusiasten werden. Die perfekten Gegenstücke für diesen unglaublichen Vorverstärker sind die 5-Kanal-Enstufe MM7055 und der 2-Kanal Endverstärker MM7025, welche bereits erhältlich sind. Da Marantz traditionell an der Spitze der Unternehmen steht, die unnötigen Energieverbrauch vermeiden, hat das neue Produkt einen sehr geringen Stand-by-Stromverbrauch und darüber hinaus eine Abschaltautomatik, die das Gerät nach 30 Minuten ohne Signal in den Stand-by versetzt.

Der AV7701 von Marantz wird ab Ende Oktober in der Farbe Schwarz im deutschsprachigen Raum erhältlich sein und zu einem unverbindlichen Preis von 1.999,- Euro angeboten.

AV7701 Mehrkanal AV Vorverstärker auf einen Blick:
- Stromgegenkopplungs-Technologie mit Marantz HDAM
- 7.2 Kanal Balanced XLR- & RCA-Ausgänge (Chinch)
- Volle 4K-Kompatibilität: Skalierung - Pass-Through - GUI-Überlagerung
- DLNA1.5 Netzwerk Audio-Streaming und Internet-Radio
- FLAC HD 192/24 und Gapless-Wiedergabe durch ein Firmware Update
- AirPlay und Musikdienste Spotify sowie last.fm vorinstalliert
- Audyssey DSX Processing
- Audyssey MultEQ XT (Pro), Dynamic EQ und Dynamic Volume
- 6+1 Eingänge HDMI / 3 Ausgänge HDMI (3D/ARC/CEC)
- Unabhängiger HDMI-Ausgang für 2. Raum
- Front HDMI-Eingang für schnelle Verbindung mit Tablets, Kamera oder Spielekonsole
- iPod / iPhone kompatibler USB Eingang inklusive iPad Ladefunktion
- Multi Room/Multi Source inklusive HDMI-Video für einen weiteren Raum
- Übersichtliche Fernbedienung und Marantz Remote App für als Bedienungsoptionen
- Phono MM Verstärker

About D+M:

D+M Group is a global operating company providing worldwide products, solutions and distribution platforms for premium consumer, automotive, commercial and professional audio and video businesses including Denon®, Marantz®, McIntosh® Laboratory, Boston Acoustics®, Calrec Audio, Denon DJ, Allen & Heath, D+M Professional and D+M Premium Sound Solutions. Our technologies improve the quality of any audio and visual experience. All product and brand names with a trademark symbol are trademarks or registered trademarks of D+M Group or its subsidiaries. For more information visit www.dmglobal.com.

Marantz is a part of D+M Group. The company can trace its roots back to the dawn of the first mono LP, when Saul Bernard Marantz, a native of New York, was unhappy with the equipment available to play his cherished record collection on. So he had to build his own. Saul officially founded the Marantz Company in 1953. Then, as now, the company's cornerstones were quality and innovation. For over half a century Marantz has been developing unique technologies and bringing landmark hi-fi and home entertainment products to market through its tireless and extensive R&D programs. Such commitment to audio and video excellence ensures each Marantz design delivers class-leading performance. Additional information is available at www.marantz.de.