DTS:X Soundformat: Erste Firmware-Updates für Premium- und Oberklasse-Heimkino-Receiver von Marantz bereits ab Anfang 2016

(PresseBox) ( Osnabrück, )

Marantz, einer der weltweit führenden Hersteller modernster Home Entertainment-Lösungen, erfüllt sein Versprechen und bietet Anfang des kommenden Jahres für ausgewählte Netzwerk-AV-Komponenten der 2015er Heimkino-Serie ein Update für das neue immersive Soundformat DTS:X kostenlos an. Die ersten Modelle, für die das Firmware-Update verfügbar sein wird, sind die AV-Receiver SR7010 und SR6010 sowie der AV8802(A) und der AV7702mkII Vor-Verstärker. Damit werden die einfach zu bedienenden und bereits mit aktuellster Audio- und Videoverarbeitungstechnologie ausgestatteten Geräte noch weiter aufgewertet.

Nach dem Update können bei allen genannten Modellen über das Audyssey Einmesssystem die passenden DTS:X Einstellungen im Raum vorgenommen werden. Die Receiver erlauben ein 9.2- oder sogar 11.2-Kanal Setup und liefern damit einen beeindruckenden Surround-Sound aus buchstäblich allen Richtungen. Das DTS:X Firmware-Update wird ab 04. Februar 2016* für den AV8802(A) bzw. ab 03. März 2016* für die anderen drei Modelle (SR7010, SR6010 und AV7702mkII) allen Kunden zur Verfügung gestellt.

DTS:X ermöglicht ein packendes Unterhaltungserlebnis fürs Heimkino, indem es eine präzise räumliche Positionierung des Klangs und damit einen Entertainment-Sound schafft, wie er bisher noch nicht möglich war. Dank der DTS:X Technologie wird der Ton bestmöglich an die im Raum zur Verfügung stehenden Lautsprecher angepasst. Töne und Effekte werden so zu bestimmten Orten innerhalb der räumlichen Gegebenheiten transportiert – vor, hinter, über und neben das Publikum. Dies gibt Sounddesignern die Möglichkeit, Audioelemente genau dort zu platzieren, wo sie sich für eine immersive Sounderfahrung befinden müssen.

Im Einstellungsmenü der AV-Receiver wird eine Benachrichtigung erscheinen, sobald das Update zur Verfügung steht, vorausgesetzt, dass das Gerät mit dem Internet verbunden und die Funktion “Update-Benachrichtigung” eingeschaltet ist. Aktuellste Informationen und weitere Anleitungen werden auch unter www.marantz.com/dtsx verfügbar sein. Zusätzliche Updates für weitere DTS:X-ready Modelle von Marantz folgen im Laufe des nächsten Jahres.

*Kurzfristige Änderungen vorbehalten.

SR6010 7.2-Kanal-Netzwerk-AV-Receiver – Hauptmerkmale
- WiFi und Bluetooth eingebaut
- Dolby Atmos (bis zu 5.1.4 oder 7.1.2 mit zusätzlichem Verstärker)
- DTS:X bis zu 7.2 oder 9.2 (mit einem zusätzlichen 2-Kanal Verstärker)
- 7-Kanal Leistungsendstufe mit 185 Watt pro Kanal
- 9.2-Kanal-Verarbeitung, 13.2-Kanal Pre-Out
- Stromgegenkopplung mit Marantz HDAM-Modulen
- Audyssey MultEQ Lautsprechereinmessung und Raumkalibrierung, Pro vorbereitet
- Aktuelle HDMI Version mit 4K 60Hz, 4:4:4 Farbauflösung
- 7+1 HDMI Eingänge/2 Ausgänge (mit 4K 60Hz, 3D, ARC, HDR, BT2020)
- Volle HDCP 2.2 Unterstützung an allen Eingängen
- HDMI Videoverarbeitung bis 1080p, 4K 50/60Hz
- MP3, WAV, AAC, WMA, AIFF Unterstützung
- HD Audio Streaming: FLAC 192/24, DSD, ALAC
- Gapless Playback
- Airplay, Spotify Connect und Internet Radio Unterstützung
- Phono-Eingang (MM)
- Setup Assistent und fortschrittliche GUI
- Marantz AVR Remote App für iOS und Android Geräte
- Umweltfreundlicher ECO Modus

SR7010 9.2 Kanal-Netzwerk-AV-Receiver – zusätzliche Merkmale
- 9 Kanal Leistungsendstufe mit 200 Watt pro Kanal
- 11.2 Kanal-Verarbeitung, 13.2 Kanal Pre-Out
- Dolby Atmos (bis zu 7.1.4 oder 9.1.2 mit zusätzlichen Endstufen)
- DTS:X bis zu 9.2 oder 11.2 (mit einem zusätzlichen 2-Kanal Verstärker)
- Auro-3D optional per kostenpflichtigem Upgrade
- Hochwertiger DAC 192kHz / 32bit
- 7+1 HDMI Eingänge/3 Ausgänge (mit 4K 60Hz, 3D, ARC, HDR, BT2020)
- Zweites Display hinter schwenkbarer Frontblende
- Universelle LCD Fernbedienung

AV7702mkII Mehrkanal-Netzwerk-AV-Vorverstärker – Hauptmerkmale
- Gleiche Merkmale wie SR7010, ohne Endstufeneinheit, externe Endstufen notwendig
- 11.2 XLR-Anschlüsse, 13.2 RCA-Kanal Pre-Out
- spezielle Vorverstärkerplatine mit noch höherer Qualität und HDAM
- Netzteil für die Vorverstärkerstufe mit audiophilen ELNA-Kondensatoren
- verstärkte Abschirmung der einzelnen Vorverstärkereinheiten minimiert

AV8802A Mehrkanal-Netzwerk-AV-Vorverstärker – zusätzliche Merkmale zum AV7702mkII
- 13.2-Kanal-Vorverstärkerausgang (13.2-Kanal-XLR, 13.2-Kanal-RCA und 11.2-Kanal-Signalverarbeitung)
- Ringkerntransformator und kupferbeschichtetes Chassis
- Aufwändige dreiteilige Abdeckung
- Leistungsstarkes Netzteil mit vier 10.000-μF-Kondensatoren
- Auro-3D optional erhältlich per kostenpflichtigem Firmware-Upgrade (bis Auro 10.1)

Über DTS:X

DTS:X ist die objektbasierte, multidimensionale Audiotechnologie der nächsten Generation von DTS. Losgelöst von Kanälen überträgt DTS:X flüssige Klangbewegungen präziser als je zuvor. Vor, hinter, neben und über dem Publikum wird ein unglaublich sattes, realistisches und detailreiches Klangbild erzeugt. Mit DTS:X lässt sich jedes Audiosignal automatisch an das Lautsprecher-Layout anpassen, das am besten für die Umgebung geeignet ist – von integrierten Fernseherlautsprechern über Heimkino-Surroundsysteme bis hin zum echten Kino mit einem Dutzend oder mehr Lautsprechern. Mit der DTS-Technologie hören sich selbst die kleinsten Geräte ganz groß an. Tauchen Sie ein unter www.dts.com/dtsx.

Über D+M Group

Die D+M Group, zu deren Firmen Marantz und die D&M Germany GmbH zählen, ist eine global operierende Unternehmensgruppe, die weltweit Produkte, Lösungen und Vertriebs-Plattformen im Audio-/Video-Geschäft für die Bereiche Premium Consumer, Automotive und Business-to-Business bereitstellt, darunter die Marken Marantz®, Denon® und HEOS by Denon®. Unsere Technologien verbessern die Qualität jedes Audio- und Video-Erlebnisses. Alle Produkt-und Markennamen mit entsprechendem Symbol sind Schutzmarken oder registrierte Schutzmarken der D+M Group oder ihrer Tochtergesellschaften. Weitere Informationen finden Sie unter www.dmglobal.com.