PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 644405 (Maplan Maschinen und technische Anlagen, Planungs- und Fertigungsgesellschaft m.b.H.)
  • Maplan Maschinen und technische Anlagen, Planungs- und Fertigungsgesellschaft m.b.H.
  • Schoellergasse 9
  • 2630 Ternitz
  • Marlene Soulier

Neue strategische Ausrichtung von Maplan

Weichenstellungen für mehr Wachstum

(PresseBox) (Ternitz, ) Im Jahr 2012 vollzog sich ein Eigentümerwechsel in der Starlinger-Gruppe, der innerhalb einer Familie stattfand. Die Starlinger-Gruppe wurde dabei neu strukturiert und die Maplan GmbH gehört seither der Familie Soulier, die zuvor in leitenden Funktionen innerhalb der Starlinger-Gruppe tätig war. Mit ihrer Erfahrung im Maschinenbaugeschäft wollen diese neuen Eigentümer Maplan deutlich auszubauen. Starlinger bleibt auch weiterhin Kooperations-Partner von Maplan.

Im Jahre 2012 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von über 36 Mio. Euro. Ziel war es, durch den Ausbau von Vertrieb, als auch Service, die Marktpräsenz in vielen Ländern deutlich auszudehnen, um näher an den Kunden agieren zu können. Diese Anstrengungen zeigen Früchte: Maplan hat 2013 über 60 Vertriebs- und Servicestellen weltweit.

Strategische Neuausrichtung

Zur strategischen Neuausrichtung wurden im Wesentlichen vier strategische Ansätze definiert:

1. Investition in spezialisiertes Personal
2. Stärkung der Vertriebs- und Servicestruktur
3. Konzentration auf das Kerngeschäft und
4. Ausbau der Fertigungs- und Entwicklungskapazitäten.

Personelle Verstärkung

Um den Erfolg Maplans weltweit noch schneller und zielgerichteter voran bringen zu können wurde im Jahr 2013 das Management erweitert. Ergebnis ist eine Doppelspitze mit Leopold Heidegger als CFO für den gesamten Finanzbereich und Wolfgang Meyer als CEO für den operativen Bereich Vertrieb, Entwicklung und Produktion. Es wurde in vielen wichtigen Bereichen des Unternehmens in Spezialisten investiert. Neue Experten in den Bereichen mechanische Konstruktion, Produktionsleitung und Einkauf verstärken das Team in Ternitz.

Kerngeschäft stärken

Mit diesem neuen Team gibt es eine eindeutige, neue strategische Ausrichtung mit der Konzentration auf das Kerngeschäft, das Gummi-Spritzgiessen. Maplan steht für Qualitätsverpflichtung und Lösungen mit hoher Praxisorientierung in der Verarbeitung von Elastomeren. Maplan wird dieses Vertrauen des Marktes nutzen und seine gesamten Ressourcen im Bereich der Innovation, Verlässlichkeit und Kundennähe weiter konzentrieren, um so schneller und effektiver bestehende Kunden bzw. den gesamten Gummi-Spritzgiessmarkt mit energieeffizienten und kundenoptimierten Maschinenkonzepten von Maplan bedienen zu können.

Investition in die Struktur

In den letzten Jahren wurde viel Vorarbeit in den Aufbau von neuen Märkten geleistet. Diese Investitionen in die Struktur beginnen 2013 bereits erste positive Auswirkungen zu zeigen. Vor allem die stark wachsenden Märkte in Schwellenländern, wie Türkei, Indien, China, Brasilien gehören zu den Schwerpunkten, die massiv vorangetrieben werden. Gleichzeitig will Maplan auch auf die angestammten "alten" Schwerpunktmärkte fokussieren und diese intensiv weiter bearbeiten und ausbauen. Ziel ist es, den Kunden in Europa und USA in den nächsten Jahren einen noch besseren Service anbieten zu können. Diese Märkte stehen für technisch anspruchsvolle Anforderungen und sind daher zentral für die aktuelle und zukünftige Entwicklungs- und Innovationsleistung von Maplan.

Ausbau der Produktionskapazität

Bedingt durch die weltweit rege Nachfrage stoßen die bisherigen Kapazitäten an Grenzen. Daher wird Maplan einen weiteren Produktionsstandort eröffnen, der die Kapazitäten der Fertigung im ersten Schritt ungefähr verdoppeln wird. Diese Weichenstellung ermöglicht nebenbei eine Optimierung des gesamten Produktionsprozesses, um eine schlanke, schnelle und kostengünstige Produktion von Maschinen zu ermöglichen. Der neue Standort wird wieder in Österreich angesiedelt sein. Das Know-how der Mitarbeiter, kombiniert mit optimalen Prozessen und dem heute bereits globalen Einkauf, ermöglicht es, technisch ausgereifte und dabei kostenseitig konkurrenzfähige Maschinen in Österreich zu produzieren. Wolfgang Meyer kommentiert: "Qualität Made in Austria ist das, was uns stark gemacht hat - und dies wird auch in der Zukunft ein Schlüsselfaktor bleiben."

Das Unternehmen Maplan wurde 1970 im Süden Wiens unter dem Namen "Maschinen und technische Anlagen Planungs- und Fertigungs-Ges.m.b.H." als Engineering und Anlagenbauer gegründet. Der Bereich "Gummispritzgiesstechnik" konnte ab 1993 mit der Übernahme der Werner & Pfleiderer Gummitechnik weiter ausgebaut werden.

MAPLAN deckt die unterschiedlichen Anforderungen des Vulkanisierens und des Spritzgießens in der Elastomerverarbeitung durch ein modulares Baukastenprinzip ab. Alle Antriebs- (CoolDrive II) oder Steuerelemente (C6000.web) mit integrierter Cure²-Prozessoptimierung kommen für beide Verfahren der Elastomertechnik zum Einsatz, um Präzision, Wiederholgenauigkeit oder Verfügbarkeit zu gewährleisten. Für das anwendungsgerechte Verarbeiten stehen hochpräzise FIFO-Spritzaggregate aus dem "Werksregal" zur Verfügung. Die Ausrichtung und Entwicklung des Maschinenprogramms von Maplan setzt generell auf energieeffiziente, prozesssichere und kompakte Lösungen zur Verbesserung der Wertschöpfung der Verarbeiter.

Das Maschinenprogramm umfasst Grundmaschinentypen in horizontaler, vertikaler und von unten einspritzender Bauform. Die Schließeinheitskonzepte umfassen dabei sowohl vollhydraulische und hydromechanische Einheiten in Holmbauweise, als auch C-Rahmen-Maschinen. Die lieferbaren Schließkräfte decken den Bereich von 150kN bis 10000kN ab. Bezüglich der Spritzaggregate umfasst unser Lieferprogramm unterschiedliche Bauformen, größtenteils basierend auf dem FIFO-Prinzip, im Größenbereich von 20ccm bis 26.000ccm Dosiervolumen.

Das Unternehmen fertigt pro Jahr über 250 vertikale und horizontale Elastomer-Spritzgießmaschinen.

Alle mechanischen Komponenten der Maschinentechnik stammen aus europäischer Fertigung mit entsprechend hohem Qualitätsniveau und Langlebigkeit.

Der Exportanteil beträgt 99 Prozent. Zusätzlich zum Produktionsstandort in Österreich ist MAPLAN mit Service- und Verkaufsniederlassungen weltweit in über 60 Ländern vertreten.

Aktuell beschäftigt MAPLAN am Stammsitz in Ternitz in Niederösterreich 160 Mitarbeiter (weltweit rund 200 Personen) und realisiert einen Umsatz von 36 Mio. EUR (2012).