Oulu: Luftgitarren und Luftsprünge

Finnischer Kaleva Verlag weiht Druckzentrum und COLORMAN autoprint ein

(PresseBox) ( Augsburg, )
Im finnischen Oulu findet jährlich die Luftgitarrenweltmeisterschaft statt ˗ Luftsprünge machte auch mancher Verantwortlicher im neuen Druckzentrum des Verlagshauses Kaleva. Denn die COLORMAN autoprint von manroland web systems begeisterte.

Oulo, die nördlichste EU-Großstadt, liegt nicht nur geographisch an der Spitze. Auch im Zeitungsdruck reiht sich die Stadt mit dem Verlag Kaleva jetzt ganz vorne ein. Am 1. November 2012 wurde im neuen Druckhaus vor 250 geladenen Gästen eine COLORMAN autoprint von manroland web systems feierlich eingeweiht. Ein besonderer Tag für das finnische Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern: Insgesamt 40 Millionen Euro wurden in das neue Druckzentrum investiert, in dem jetzt unter anderem Finnlands viertgrößte Zeitung Kaleva gedruckt wird. Die COLORMAN autoprint ist dabei die größte Einzelinvestition in der Firmengeschichte. Ein paar Wochen vor der Einweihung erzählte Jukka Haapalainen, Geschäftsführer von Kaleva: "Es gibt noch eine Millionen Sachen zu testen, aber die Dinge laufen sehr reibungslos und liegen voll im Zeitplan". Jetzt kann man sagen: Das Testen hat sich gelohnt und Haapalainen unterstrich, dass er seinen Kunden weiterhin absolute Qualität bieten wird: "Die Tageszeitung Kaleva wird auch in Zukunft mit Qualität glänzen. Dies versprechen wir unseren Lesern und unseren Werbekunden. Mein Dank gilt allen, die an diesem außergewöhnlichen Projekt im Anlagenbau beteiligt waren. Den Teams bei der Realisierung des Druckhauses, den Herstellern für die Lieferung der besten Druckmaschine und des besten Versandsystems sowie allen Teilnehmer des Projektes. Unsere Arbeit geht weiter." Peter Kuisle, Mitglied der Geschäftsführung bei manroland web systems, zeigte sich mit dem Projektverlauf sehr zufrieden: "Wir als manroland web systems sind sehr stolz, ein Teil dieses zukunftweisenden und modernen Projektes zu sein und bedanken uns sehr für die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Fachleuten von Kaleva".

autoprint weckt und erfüllt Erwartungen

Bei Kaleva freut man sich über die Produktionsvorteile der COLORMAN autoprint und des neu ausgerüsteten Versandzentrums. Die vielen verschiedenen regionalen Zeitungsausgaben können jetzt effizienter produziert werden, das Einstecken von Beilagen und Bücher in die Zeitung nach dem Auflagendruck ist vereinfacht. Die COLORMAN autoprint druckt täglich 73.000 Kaleva-Exemplare im Broadsheet-Format. Hinzu kommen sechs Tage die Woche 20.000 Tabloid-Exemplare der Ilta-Sanomat für Nord-Finnland sowie weitere Gratiszeitungen und Lohndruckerzeugnisse in Auflagen bis zu 100.000 Exemplaren. Im Druck ist man jetzt schneller und flexibler: Waren es früher drei Stunden, kann die komplette Auflage der 64-seitigen Kaleva jetzt in unter zwei Stunden produziert werden. Der hohe Automatisierungsgrad und das exzellente Satelliten-Farbwerk der COLORMAN autoprint begeistern den Technischen Direktor Jukka Hurskainen besonders: "manroland web systems bietet uns mit ihrer Technologie höchste Druckqualität und erfüllt zugleich unsere Ansprüche an die Produktionskapazität." Ausgestattet mit APL (AutomaticPlateLoading), übernehmen an der COLORMAN autoprint Roboter das Einspannen der Druckplatten in den Zylinder. Für Stabilität und Qualität im Fortdruck sorgen die voll integrierten Systeme Schnittregisterregelung InlineCutoff Control und die Feuchtmittelsteuerung InlineDampening Control.

Alte Liebe rostet nicht

Nach gut 100 Jahren Pause, man schrieb das Jahr 1905, investiert Kaleva jetzt wieder in Augsburger Druckmaschinentechnologie. Die COLORMAN autoprint ersetzt eine 25 Jahre alte Wettbewerbermaschine. Die neue Anlage hat mit vier Achtertürmen in 9-Zylinder-Satellitentechnik, zwei Falzwerken 2:5:5 und vier Rollenwechslern in einem Neubau Platz gefunden. Die Papierrollenlogistik übernimmt AUROSYS. Bei einem Zylinderumfang von 1.120 mm, 560 mm Abschnittlänge und 1.600 mm Papierbreite produziert die COLORMAN autoprint mit einer Geschwindigkeit von 45.000 Zylinderumdrehungen bis zu 90.000 Exemplare pro Stunde. Mit printcom-Produkten wie Feuchtmittelzusätzen und Gummitüchern von manroland web systems arbeitet Kaleva bereits seit längerem.