Pressemitteilung BoxID: 589751 (manroland Goss web systems GmbH)
  • Ricarda Schillinger

LEYKAM Let's Print investiert in 64-Seiten LITHOMAN

Erstes Illustrationsdrucksystem von manroland web systems am Standort Břeclav

(PresseBox) (Augsburg, ) LEYKAM Let's Print, Graz, ordert eine 64-Seiten LITHOMAN für den Standort Břeclav in Tschechien. Der österreichische Konzern zählt bereits heute zu den Top-Illustrationsdruckern in Europa. Mit der Investition stärkt die LEYKAM Gruppe ihre Stellung im osteuropäischen Druckmarkt weiter.

Mit aktuell vier Rotationsmaschinen produziert die Mannschaft in Břeclav Magazine, Kataloge und Werbebeilagen in mittleren bis hohen Auflagen. 50 % davon gehen in den Export. Neben dem tschechischen Markt werden Kunden in Mittel- und Osteuropa bedient. "Unsere Kunden werden sich freuen", ist Michael Steinwidder, Vorstandschef von LEYKAM Let's Print, überzeugt: "Die neue 64-Seiten LITHOMAN wird eine der produktivsten und modernsten Commercial-Druckanlagen in Osteuropa sein. Sie ersetzt eine in die Jahre gekommene 16-Seiten Rotation." Er ergänzt: "LEYKAM sind die Wünsche unserer Kunden, insbesondere nach kürzeren Produktionszeiten, wichtig. Mit unseren variantenreichen Produktionsmöglichkeiten können wir fast jeden Produktwunsch effizient und in hervorragender Qualität erfüllen. Das gibt unseren Kunden Auftragssicherheit." Die geforderte Flexibilität verspricht die 64-Seiten LITHOMAN mit einer Geschwindigkeit von 50.000 Zyl.U./Std., die Ende 2013 in Produktion gehen soll.

Die Maschine verfügt über eine Vielzahl von autoprint-Features. So startet Auto-JobChange automatisch den Auftragswechsel, sobald die Soll-Auflage erreicht ist. Das Plattenumrüsten übernimmt vollautomatisch APL (AutomaticPlateLoading). Inline Control-Systeme für Schnittregister, Farbdichte und Farbregister sichern die Qualität, für die Moraviapress seit jeher bekannt ist. Bei manroland web systems freut sich Regionalvertriebsleiter Josef Aumiller auf das Projekt: "Die erprobte Partnerschaft zwischen LEYKAM Let's Print und manroland web systems hatte erst letztes Jahr in Müllendorf wieder einmal hervorragend funktioniert. Genau da wollen wir in Břeclav anknüpfen." Im September 2012 ging am Druckstandort Müllendorf die produktivste Rotation Österreichs, eine 48-Seiten-LITHOMAN mit einer Druckgeschwindigkeit von 70.000 Abschnitten pro Stunde, in Betrieb.