Pressemitteilung BoxID: 580700 (manroland Goss web systems GmbH)
  • Robert Wiedemann

Auszeichnungen für Zeitungsschönheiten

manroland web systems liefert passende Druckqualität

(PresseBox) (Augsburg, ) Die "Society for News Design" hat fünf Zeitungen als die Schönsten ausge-zeichnet. Dabei zeigt sich: Kunden von manroland web systems repräsentieren starke Marken, die sich im Medienwettbewerb erfolgreich behaupten.

Wie wird ein Druckprodukt "World's Best-Designed(TM) Newspaper 2013"? Mit hervorragender Optik, redaktionellem Verstand und einem daraus resultierenden, herausragendem Gesamtbild. So sieht es die internationale Society for News Design (SND). Die verlieh die Designauszeichnung unter anderem an die deutschen Zeitungen "Welt am Sonntag" und "Die Zeit", die schwedische "Dagens Nyheter" und die kanadische "The Grid". Innovative Gestaltung muss adäquat produziert werden, dafür sorgen die COLORMAN-Anlagen von manroland web systems. Dabei glänzen die prämierten Zeitungen nicht nur auf der prestigeträchtigen Titelseite, sondern konsequent über das ganze Produkt. Starke Bilder, informative Grafiken, kreative Ideen und auch ausreichend Weißflächen begeistern die Leser und auch Peter Kuisle in Augsburg. Das Mitglied der Geschäftsleitung von manroland web systems: "Zu solch einer Auszeichnung gratuliere ich unseren Kunden gerne. Die engagierten Verlage sind Vorreiter und Taktgeber für die Qualität, Einzigartigkeit und damit Zukunft des Mediums Zeitung. Dass diese Leistung mit manroland-Technologie umgesetzt wird, bestätigt und motiviert letztlich auch uns in unserer Arbeit".

Interessant für die Branche sind auf jeden Fall die Juryurteile über die Gewinnertitel. Die Anmutung von Axel Springers "Welt am Sonntag" "ist nicht nur Design. Es ist eine Kultur". Die erfolgreiche Zeit "macht auf den ersten Blick klüger". Die schwedische Dagens Nyheter, "zeigt ihre journalistischen und optischen Fertigkeiten auf jeder Seite". Mit der kanadischen Lokalzeitung The Grid des Toronto Star "fühlt man sich der Zeit voraus, während viele Zeitungen Frische vermissen lassen". In der dänischen "Politiken" zeigt sich, dass "Designer und Redakteure es jeden einzelnen Tag schaffen, ihre Energie aufzuladen".

manroland web systems GmbH ist ein führender Hersteller von Drucksystemen im Rollenoffset. Das Unternehmen bietet Lösungen im Illustrationsrollenoffset, im Zeitungs- und Digitaldruck. Ein internationales Vertriebs- und Servicenetz vermarktet zudem den Druckprozess begleitende Geräte und Verbrauchsmaterialien sowie Softwareprodukte und Workflowmanagementsysteme.