Pressemitteilung BoxID: 230230 (manroland sheetfed GmbH)
  • Thomas Hauser
  • +49 (69) 83 05-30 80

Personalien im Produktbereich Bogenmaschinen

(PresseBox) (Augsburg , ) Um den Herausforderungen der Branche in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld schlagkräftig und nachhaltig zu begegnen, erhöht manroland ihre Markt-, Kunden- und Serviceorientierung und wird schneller und effizienter.

Das Aufgabenspektrum des Bogenmaschinenvertriebs (Sales Distribution) unter der Leitung von Rafael Penuela (48) wird noch markt- und kundenorientierter ausgerichtet und um Group Account Management, Kundenprojektleitung und Order Management deutlich erweitert.

Ausgebaut wird der Bereich printservices, der das komplette Servicegeschäft für den Bogen nun in einer zentralen Funktion bündelt. Die Leitung übernimmt Diplom-Betriebswirt Marco Faulhaber (39) zum 1. Januar 2009. Marco Faulhaber verantwortete bisher bei manroland seit 2006 die Marktregion Greater China.

Neu geschaffen wird der Bereich Business Development, in dem Produktmanagement, Produktmarketing und Pricing für den Bogenbereich zum 1. Januar 2009 unter Leitung von Dr. Gerald Schobesberger (44) zusammengefasst werden. Er verantwortete seit 2007 das Produktmarketing im Geschäftsbereich Bogenmaschinen.

Die Ernennung bzw. Aufgabenerweiterung der drei Manager ist ein klares Aufbruchssignal für die manroland-Organisation ebenso wie für den Markt. Der Start dieser Vertriebs- und Serviceoffensive im Bogenbereich eröffnet neue positive Perspektiven für das Unternehmen und damit für die Kunden von manroland.

manroland sheetfed GmbH

manroland AG ist der weltweit zweitgrößte Hersteller von Drucksystemen und Weltmarktführer im Rollenoffset. Das Unternehmen erzielt mit knapp 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2 Mrd. Euro bei einem Exportanteil von knapp 84%. Rollen- und Bogenoffsetmaschinen sorgen für Lösungen im Werbe-, Verlags- und Verpackungsdruck.