Pressemitteilung BoxID: 173445 (Manner Sensortelemetrie GmbH)

Neues Werkzeug zur Online Temperaturerfassungsystem an Ventilen von Großmotoren

(PresseBox) (Spaichingen, ) Fa. Manner hat neue Ventiltelemetrie entwickelt. Sie dient zur Online-Erfassung von Ventiltemperaturen (ein- oder mehrkanalig) am befeuerten Motor. Das System arbeitet mit den robusten Thermoelementen, welche dem hohen Beschleunigungen mühelos standhalten und einfach in der Montage sind. Der temperaturfeste Sensortelemetrieverstärker (bis 180°C Umgebungstemperatur) integriert in den Ventilteller scannt die Temperaturmessstellen. Die im großzügigen Abstand montierte Pick Up greift kontaktlos die Messwerte ab und überträgt die Messwerte via Kabel auf die stationäre Auswerteeinheit. Die Ventile dürfen sich während des Betriebs drehen. Das System arbeitet digital mit 12 Bit Auflösung. Kennzeichnend ist, das kein kontinuierlicher Signalkontakt erforderlich ist. Die Einsatzdauer des System ist aufgrund der induktiven und wartungsfreien patentierten Sensortelemetrieübertragungstechnik praktisch unbegrenzt. Der 8-kanalige Temperaturmessverstärker ist äußerst kompakt (21 x 12 x 5 mm) und wiegt nur 3 g. Kennzeichnend ist, das kein kontinuierlicher Signalkontakt erforderlich ist.