Pressemitteilung BoxID: 918215 (Manfrotto Distribution GmbH)
  • Manfrotto Distribution GmbH
  • Ferdinand-Porsche-Str. 19
  • Susanne Horn

Kugelköpfe 490, 492, 492 LCD: Funktional, leistungsstark, "Made in Italy"

Manfrotto baut sein Kugelkopf-Portfolio weiter aus

(PresseBox) (Köln, ) Manfrotto erweitert und optimiert sein Sortiment an Kugelköpfen. Aufbauend auf den Konstruktionsprinzipien der bereits vorgestellten Kugelköpfe 496 und 494 hat der zur Vitec Imaging Solutions gehörende Premiumstativhersteller den neuen 490-Kugelkopf für Kompakt-Kameras sowie kleinere spiegellose Kameras entwickelt. Darüber hinaus haben die Manfrotto Ingenieure die Micro-Kugelköpfe 492 sowie 492 LCD einem Re-Design unterzogen und in entscheidenden Punkten verbessert.

Manfrotto 490: Der ideale Kugelkopf für leichtere Kamerasysteme

Der Manfrotto 490-Kugelkopf ist der kompakteste Kugelkopf mit Schnellwechselplatte im Manfrotto-Sortiment und wurde explizit für kleinere und leichtere Kameramodelle wie etwa Kompakt-Kameras und kompakte DSLM-Kameras entwickelt. Das besondere Augenmerk der Produktentwickler lag dabei auf Ergonomie und Funktionalität. So lässt sich der Kopf mit einem einzigen Knopf steuern - und damit extrem intuitiv und schnell. Trotz seiner geringen Größe bietet das mit einer Manfrotto 200LT-PL-Schnellwechselplatte ausgerüstete Modell eine maximale Tragkraft von 4 kg.

Manfrotto Micro-Kugelköpfe 492 und 492LCD: Jetzt mit doppelter Tragkraft

Ein beständiges Streben nach Verbesserungen und Innovationen: Das ist einer der elementaren Grundbausteine der Manfrotto Philosophie. So wurden die bestehenden Manfrotto Kugelköpfe 492 und 492 LCD auf den Prüfstand gestellt und in entscheidenden Punkten verbessert. Wichtigste Neuerung: Dank neuartiger Konstruktionsprinzipien konnte die maximale Traglast bei beiden Modellen von 2 auf 4 kg verdoppelt werden.

Während der 492 für Anwender konzipiert ist, die mit Kompakt-Kameras arbeiten, wendet sich das Schwestermodell 492 LCD an Videografen. Mittels eines Adapters an der Unterseite lässt sich dieses Micro-Kugelkopf-Modell auf dem Zubehörschuh von Kameras und Camcordern befestigen. Dank universellem ¼-Zoll- Gewinde eignet sich der 492 LCD ideal zum Anbringen unterschiedlichsten Zubehörs. Dazu gehören beispielsweise LED-Leuchten, Lichtreflektoren, kompakte Mikrofone oder LCD- und TFT-Monitore für Videoaufnahmen.

Keyfacts Manfrotto Kugelkopf 490

Explizit entwickelt für leichtere Kameramodelle (Kompakt-Kameras und kompakte DSLMs)
Kugelkopf über ein einziges Bedienelement extrem intuitiv und schnell steuerbar
Maximale Tragkraft von 4 kg trotz geringer Größe
Ausgerüstet mit einer 200LT-PL-Schnellwechselplatte

Keyfacts Manfrotto Kugelkopf 492

Konzipiert für Kompakt-Kamera-Anwender
Doppelte Traglast im Vergleich zum Vorgänger-Modell (4 statt 2kg)
Universelles ¼-Zoll-Gewinde

Keyfacts Manfrotto Kugelkopf 492 LCD

Konzipiert für Videografen
Mit integriertem Adapter an der Unterseite zur direkten Befestigung auf einem Zubehörschuh
¼-Zoll-Gewinde für Zubehör wie LED-Leuchten, Mikrofone oder Monitore
Doppelte Traglast im Vergleich zum Vorgänger-Modell (4 statt 2kg)

Über Vitec Imaging Solutions:

Vitec Imaging Solutions ist eine Division der Vitec Group, einer internationalen Unternehmensgruppe, die hauptsächlich Kunden im Broadcast-und Fotomarkt bedient. Vitec Imaging Solutions entwickelt, produziert und vertreibt hochwertiges Equipment für Foto- und Videoproduktionen. Dazu zählen Stative, Taschen, Filter und Leuchten für Profi-und Hobbyfotografen. Das Portfolio umfasst sieben Premium-Marken: Manfrotto, Gitzo, JOBY, Colorama, Lastolite, Avenger und Lowepro. Somit positioniert sich Vitec Imaging Solutions in den schnell wachsenden Foto-und Videomärkten als weltweit führender Anbieter von Zubehör.

Dank Vitec Imaging Distribution werden die Produkte direkt in elf Märkten weltweit und aufgrund eines großen Handelsnetzwerkes auch in viele weitere Ländern vertrieben. Im Jahr 2017 verzeichnete Vitec Imaging Solutions ein positives Finanzergebnis: Der Umsatz stieg um 16,2% auf 175,9 Mio. Pfund.

Mehr Informationen unter: www.vitecgroup.com.

Manfrotto Distribution GmbH

Manfrotto ist weltweit führend in Herstellung und Vertrieb professionellen Zubehörs für Fotografie, Video und Filmproduktion. Das 1972 von dem italienischen Fotojournalisten Lino Manfrotto gegründete Unternehmen konzentrierte sich zunächst auf die Entwicklung und Produktion hochwertiger, besonders leichter Fotostative für professionelle Anwender und avancierte schnell zum Innovations- und Marktführer. Heute wendet sich Manfrotto mit einer breiten Produktpalette - darunter Stative, Kugelköpfe und 3-Wege-Neiger, Beleuchtungssysteme, fotografische Filter, Zubehör für Mobile Imaging und Vlogging sowie Kamerataschen - auch an Freizeitfotografen und die neue Generation von Fotoamateuren.