Pressemitteilung BoxID: 584921 (MBI GmbH)
  • MBI GmbH
  • Werner-von-Siemens-Str. 2-6
  • 76646 Bruchsal
  • Thorsten Böser
  • +49 (7251) 3020408

Schaltschrank heizen mit Strahlungs-Heizungen von MBI

...zuverlässig und preiswert!

(PresseBox) (Forst / Baden, ) Bei Temperaturschwankungen bzw. -veränderungen in Verbindung mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit sollten in Schaltschränken und Gehäusen zur Vermeidung von Kondenswasser Strahlungs-Heizungen eingesetzt werden. Der Grund: wird der elektrische Verbraucher abgestellt, sinkt die Innentemperatur im Schaltschrank langsam auf Umgebungstemperatur ab und unterschreitet dabei den Taupunkt. Das Ergebnis hierbei ist die Bildung von Kondenswasser an empfindlichen Elektronikbauteilen. Dies führt zu Korrosionen, Funktionsstörungen, Kurzschlüssen bis hin zum Totalverlust der Schaltanlage.

MBI bietet hierzu ein komplettes Programm von leistungsfähigen Schaltschrank-Heizungen mit einer Heizleistung von 15 bis 400 Watt (110 bis 265 VAC Spannungsbereich) und das zu einem attraktiven Preis- / Leistungsverhältnis, kompakten Bauformen und ab 250 Watt mit integriertem Kompakt-Axiallüfter für eine optimale Luftverteilung im Schaltschrank.

Sehen Sie nachfolgend Anwendungen, bei denen die Gefahr von Kondenswasserbildung sehr hoch ist:

Außenanwendungen mit einem großen Temperatur-Unterschied zwischen Tag und Nacht (höhere Tagestemperaturen gegenüber der abkühlenden Nachtemperatur)

- bei Temperaturschwankungen durch jahreszeitliche Temperaturänderungen
- bei Innenanwendungen von Schaltanlagen die im Tag/Nachtzyklus arbeiten
- Schaltanlagen / Schaltschränke die in unbeheizten Räumen installiert sind
- Schaltanlagen die in Regionen installiert sind, wo Temperaturschwankungen in Verbindung mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit auftreten (oft auch in Exportländern der Fall, Äquadornähe etc.)

In der Praxis werden beispielsweise Schaltschrank-Heizungen erfolgreich eingesetzt bei Anwendungen wie folgt:

- Verkehrstechnik (Parkkassen-, Fahrkartenautomaten, Parkleitsysteme, Ampelanlagen)
- Lebensmittelmaschinen / -anlagen
- Transformatoren / Trafostationen
- Telekommunikationsanwendungen
- Outdooranwendungen wie Krananlagen etc.

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihren Besuch unter:

http://www.mbi-gmbh.de/content/schaltschrank-heizungen-0 http://www.mbi-gmbh.de/content/typenuebersicht-serie-rac

Neu im Produkt-Angebot von MBI:

Filterlose Schaltschrank-Klimageräte Slim Line
Filterlose Schaltschrank-Kühlgeräte für Dachaufbau KG-Serie
Kompakte Outdoor-Schaltschrank-Klimageräte für Wandanbau oder Kompletteinbau
Luft/Wasser-Wärmetauscher für Schaltschränke
Filterlüfter 4.0: Luftleistung bis 950 m³/h bei Schutzart IP55!