Pressemitteilung BoxID: 228788 (managerSeminare Verlags GmbH)
  • managerSeminare Verlags GmbH
  • Endenicher Str. 41
  • Daliah Karp

People, Profit und Planet für PE-Profis

Die Petersberger Trainertage gehen in die fünfte Runde

(PresseBox) (Bonn, ) Fünf Jahre Tradition, fünf Keynote-Speaker, vier Vortragsstränge und eine Preisverleihung - das sind sie in Zahlen: die Petersberger Trainertage 2009. Der Branchen-Treff von Personalentwicklern und Weiterbildungsanbietern, den der Bonner Verlag managerSeminare vom 27. bis 28. März in Königswinter, im Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg, veranstaltet, geht in die fünfte Runde.

Mit dem Jubiläum sind einige Neuerungen verbunden. So wurde die Fläche der parallel zum Kongress stattfindenden Ausstellung erweitert, so dass sich die Teilnehmer diesmal auf noch mehr spannenden Input freuen können als bisher. Statt wie bisher drei gibt es nun vier Themenstränge mit Workshops und Vorträgen, die Weiterbildner und Personaler mit Rüstzeug für ihre professionelle Arbeit versorgen.

Da diese Arbeit zunehmend im Spannungsfeld des Menschlichen, des Ökonomischen, des Ökologischen und des Globalen stattfindet, steht der gesamte Kongress unter dem Motto 'People, Profit und Planet'. Nicht zuletzt die Vorträge renommierter Keynote-Speaker - darunter der Organisationspsychologe Professor Dr. Michael Kastner und Telekom-Personalvorstand und -Arbeitsdirektor Thomas Sattelberger - tragen dazu bei, das Zusammenspiel dieser Faktoren in seiner Komplexität und Dynamik begreifbar zu machen.

Der wohl prominenteste Keynote-Speaker auf dem Kongress ist indes Kommunikationslegende Professor Dr. Friedemann Schulz von Thun, der über 'die Rolle des Trainers zwischen Professionalität und Menschlichkeit' sprechen will. Die Teilnehmer der Trainertage kommen allerdings nicht nur in den seltenen Genuss eines öffentlichen Vortrags des Experten. Sie können am 27. März vielmehr auch der Verleihung eines Preises an Schulz von Thun beiwohnen:

Für sein Lebenswerk erhält der Wissenschaftler, dessen kommunikationspsychologische Erkenntnisse und Modelle aus der Weiterbildungsbranche nicht mehr wegzudenken sind, nämlich den Life-Achievement-Award, den der Dachverband der Weiterbildungsorganisationen (DVWO), das Weiterbildungsmagazin managerSeminare, die Referentenagentur Speakers Excellence, der Gabal-Verlag und Zeitmanagement-Experte Lothar Seiwert zum ersten Mal im Rahmen der Petersberger Trainertage verleihen.