Pressemitteilung BoxID: 342831 (Manager Network GmbH)
  • Manager Network GmbH
  • Winzerstr. 10
  • 77654 Offenburg/Baden
  • Jürgen Becker
  • +49 (781) 967 41 86

MANATNET bringt Easy Know-how für den Mittelstand

Der direkte Draht zum Spezialistenwissen gestandener Praktiker

(PresseBox) (Ortenberg, ) MANATNET, Europas erster Internet-Marktplatz für Interim Management, bietet mit Easy Knowhow dem deutschen Mittelstand erstmals den telefonischen Zugang zum umfangreichen Spezialistenwissen von gestandenen Praktikern für so gut wie alle unternehmensrelevanten Fragestellungen.

"Die Arbeit mit unseren mittelständischen Kunden hat offen gelegt, dass in den Unternehmen neben Kapazitätsengpässen zum Teil erhebliche Wissenslücken existieren. Ganz besonders auffällig ist dies derzeit im Bereich Finanzen, wo erstaunlich oft eine professionelle Planung sowie ein professionelles Reporting und Controlling fehlen", so Jürgen Becker, Chef von MANATNET. "Eine vergleichbare Lücke tut sich im Bereich Kostensenkungen oder im Vertrieb auf, der mitunter opportunistisch, keinesfalls aber strategisch ausgerichtet oder gar professionell aufgestellt ist."

Die Probleme und Herausforderungen werden von den mittelständischen Unternehmen zwar erkannt, aber oft fehlt die Expertise um gegenzusteuern. Die Alternative, dieses Knowhow extern einzukaufen, wird vielfach als zu teuer angesehen, hinzukommen enorme Hemmschwellen und Skepsis gegenüber Beratern.

Mit Easy Knowhow können sich Mittelständler jetzt schnell, einfach, punktgenau und ohne jede weitere Verpflichtung risikolos Wissen beschaffen, das sie zunächst einmal aufrüsten soll - für welchen Zweck auch immer. Die Spezialisten stehen dem Mittelstand wochentags in der Zeit von 18.00 bis 20.00h telefonisch zur Verfügung. Für den telefonischen Knowhow-Transfer berechnen die Spezialisten 199 Euro je Stunde im Viertelstundentakt, mindestens aber eine Stunde.

Unternehmen des deutschen Mittelstands finden am Marktplatz MANATNET die Telefonnummern von Spezialisten für alle Fragen zu den Themen Einkauf, Finanzen, IT, Logistik, Personal und Vertrieb sowie insolvenznahe Themen, Professionelles Projektmanagement, Qualität, Restrukturierung, Structured Finance/M&A und Senkung der Allgemeinkosten. "Außerhalb des eigenen Universums von Steuerberater und Anwalt gibt es für den Mittelstand kaum die Möglichkeit, einen Spezialisten auch nur um Rat zu fragen", stellt Becker fest. "Diese Lücke schließt Easy Knowhow."

"Das ist schon ein enorm umfangreiches Spektrum, das wir abdecken. Sollte einem Mittelständler ein Thema auf den Nägeln brennen, das wir noch nicht abgedeckt haben, dann werden wir es abdecken. Dafür stehe ich persönlich ein", verspricht Becker.

MANATNET sieht sich im Interim Management in Deutschland als Innovationsführer. "Wir haben den offenen Datenbankzugang, den Solidaritätsabschlag und Cost-Guard gebracht. Und wir bringen jetzt Easy Knowhow. Die Zeit ist reif für ein solches Angebot", glaubt Becker zu erkennen.

Manager Network GmbH

Die Manager Network GmbH mit Sitz in Ortenberg/Baden betreibt seit Mai 2003 Europas ersten Internet-Marktplatz für Interim Management unter der Adresse www.manatnet.com und seit Februar 2008 aphada, einen Spezialisten für komplexe temporäre Aufgabenstellungen in Unternehmen (www.aphada.de). Ziel des Marktplatzes MANATNET ist es, Angebot und Nachfrage im Bereich des professionellen Interim Managements schnell und einfach zusammenzubringen. Hierfür macht MANATNET als einziger Anbieter allen Nutzern über Internet die fachlichen Informationen der anbietenden Interim Manager zugänglich. Nutzer, die persönliche Informationen erhalten möchten, müssen sich registrieren. Am Marktplatz bieten derzeit über 900 Interim Manager ihre Dienstleistung an, davon knapp Prozent als Kerngeschäft. Auf der Nachfragerseite betreut die Manager Network GmbH etwa 500 Kunden.