Pressemitteilung BoxID: 520127 (MAN Truck & Bus AG)
  • MAN Truck & Bus AG
  • Dachauer Straße 667
  • Alwin Berti

MAN zeichnet 10 Zulieferer mit dem "MAN Truck & Bus Supplier Award 2011" aus

(PresseBox) (München, ) Seit dem Jahr 2003 verleiht MAN den „MAN Truck & Bus Supplier Award“ an Firmen, die mit ihren Produkten im besonderen Maße zur Qualität und Zuverlässigkeit der Busse und Lastwagen beitragen. Die Unternehmen, die für ihre in 2011 erbrachten Leistungen ausgezeichnet wurden, kommen in diesem Jahr aus Deutschland und Österreich.

MAN zeichnete im Juni 2012 zehn Zulieferer für ihre Leistungen mit dem 'MAN Truck & Bus Supplier Award 2011' aus.

Auf der Verleihung des „MAN Truck & Bus Supplier Award 2011“ im Juni 2012 in München zeichnete MAN Truck & Bus zehn Zulieferer für ihre hervorragenden Leistungen aus. Insgesamt tragen rund 1200 Zulieferer dazu bei, Lastwagen, Busse und Motoren besonders effizient und zuverlässig zu machen.

Bernd Maierhofer, Vorstand R&D and Purchasing der MAN Truck & Bus AG überreichte die Auszeichnungen zusammen mit Björn Carlsson, Bereichsleiter Central Purchasing, Dr. Jörg Willert, Bereichsleiter Engineering Bus und Dr. Horst Schmidt, Hauptabteilungsleiter Forward Sourcing. Im Rahmen der Veranstaltung hatten die Zulieferer die Möglichkeit, verschiedene MAN Busse und Lastwagen auf der Teststrecke selber zu fahren. Maierhofer betonte in seinem Grußwort an die Gäste: „Führende Technologien, exzellenter Service und Kundenorientierung machen uns stark! Sie als Zulieferer tragen hierzu als langjährige und zuverlässige Partner bei. In Hinblick auf unsere Aufgabe, effiziente, zuverlässige und umweltfreundliche Lastwagen, Omnibusse und Motoren zu entwickeln und zu produzieren, ist es für MAN von großer Bedeutung, mit innovativen und flexiblen Lieferanten zusammenzuarbeiten.“

Mit dem „MAN Truck & Bus Supplier Award 2011“ wurden ausgezeichnet: (in alphabetischer Reihenfolge):

- Bozankaya Metall & Kunststoffe GmbH, Salzgitter
- Dometic WAECO International GmbH, Emsdetten
- EFS Euro Forming Servicing GmbH, Heiligenkreuz im Lafnitztal
- HJS Emission Technology Gmbh & Co. KG, Menden
- Johnson Controls Autobatterie GmbH, Hannover
- KÜSTER Automotive Door Systems GmbH, Ehringshausen
- Lang Metallwarenproduktions- und Vertriebs GmbH, Garching
- Mekra Lang GmbH & Co. KG, Ergersheim
- Scherdel GmbH, Marktredwitz
- ThyssenKrupp Steel Europe AG, Duisburg

Die ausgezeichneten Firmen beliefern MAN in unterschiedlichen Bereichen. In den Ansprachen zur Ehrung der Firmen kamen verschiedene Aspekte der Zusammenarbeit zur Sprache. So bewies sich Bozankaya Metall & Kunststoff mit ihrer Tochtergesellschaft in der Türkei als Partner für komplexe Gerippemodule.

Dometic WAECO International überzeugte im Auswahlverfahren der Preisträger mit hoher Kundenorientierung und der Umsetzung von Kostenreduzierungen ohne Abstriche im Qualitätsniveau.

EFS Euro Forming Servicing belieferte MAN mit außerordentlicher Produktqualität und setzte sich für eine kontinuierliche Verbesserung der Fertigungsprozesse ein.

Auf dem Feld der Abgasreinigungssysteme hat sich die HJS Emission Technology GmbH mit ihrem hohen technischen Know-how in die Entwicklungen zur Reduktion der Abgasemissionen bei MAN eingebracht.

Als starken Partner in der langjährigen und zuverlässigen Zusammenarbeit ehrt MAN die Johnson Controls Autobatterie GmbH.

Die KÜSTER Automotive Door Systems legte mit ihren innovativen und hochwertigen Fensterhebern die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit MAN.

Beachtliche Liefertreue und Qualität bewies die Lang Metallwarenproduktions- und Vertriebs GmbH.

Bei der Laudatio der Firma Mekra Lang Gmbh & Co. KG kam neben der hohen Termin- und Qualitätstreue die zuverlässige Ersatzteilversorgung für die Lastwagen und Busse von MAN zur Sprache.

Bereits an Diesels erstem Motor Ende des 19. Jahrhunderts war die Scherdel GmbH als Teilelieferant beteiligt. Seitdem erhält MAN technisch hoch anspruchsvolle Motorbauteile von diesem Zulieferer.

Gemeinsame Materialentwicklungen wie höherfeste Feinkornstähle für die LKW-Rahmen zeichnen die ThyssenKrupp Steel Europe AG als Zulieferer aus.