Pressemitteilung BoxID: 196795 (MAN Truck & Bus AG)
  • MAN Truck & Bus AG
  • Dachauer Straße 667
  • Detlef Hug

MAN veräußert Anteile an der ACP GmbH

Ehemaliges MAN Werk in Penzberg wird zur 100prozentigen Tochter der Hörmann Beteiligungsgesellschaft mbH

(PresseBox) (München, ) Die Automotive Components Penzberg GmbH wird drei Jahre nach der Umwandlung in eine eigenständige Gesellschaft zur 100prozentigen Tochter der Hörmann Beteiligungs-Gesellschaft mbH. Damit ist der letzte Schritt in die Selbstständigkeit für ACP GmbH getan. MAN Nutzfahrzeuge hielt bis zuletzt 40 Prozent der Anteile an ACP.

Erfolgreiche Wandlung zum selbstständigen Automobilzulieferer

Das ehemalige Komponentenwerk der MAN Nutzfahrzeuge AG hat sich in den vergangenen drei Jahren zu einem erfolgreichen und wirtschaftlich selbstständigen Unternehmen entwickelt. "Gemeinsam mit Hörmann haben wir der ACP GmbH geholfen, auf eigenen Beinen zu stehen. Das Konzept war erfolgreich und die Weichen für eine nachhaltige Perspektive sind gestellt", so Lars Wrebo, Vorstand Produktion bei der MAN Nutzfahrzeuge AG. Derzeit ist eine Niederlassung der ACP in der Nähe von Krakau/Polen im Bau. Von dort aus soll zukünftig das neue MAN Werk bei Krakau direkt beliefert werden. "Mit der ACP GmbH haben wir unser Portfolio um einen erfolgreichen Geschäftsbereich mit guten Wachstumschancen erweitert", erklärt Heinz Runte, Geschäftsführer der Hörmann Beteiligungsgesellschaft. Hörmann hält seit Januar 2006 50 Prozent der Anteile an ACP. Der Penzberger Automobilzulieferer beschäftigt derzeit 850 Mitarbeiter (Stand: 31.12.2007) und hat den Umsatz auf 135 Millionen Euro in 2007 gesteigert (118 Millionen Euro in 2006). MAN Nutzfahrzeuge wird auch in Zukunft eng mit ACP kooperieren. Einen weiteren Rahmenliefervertrag mit einem Umsatzvolumen von jährlich über 100 Millionen Euro haben die beiden Partner jetzt unterzeichnet. Die Hörmann Gruppe mit Sitz in Kirchseon wurde vor über 50 Jahren gegründet und beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter. Das Portfolio reicht von Warnsystemen über Mobilfunklösungen, Industrietechnik bis hin zum Komponentenbau.

Die MAN Nutzfahrzeuge Gruppe mit Sitz in München (Deutschland) ist das größte Unternehmen der MAN Gruppe und einer der führenden internationalen Anbieter von effizienten Nutzfahrzeugen und innovativen Transportlösungen. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte das Unternehmen mit mehr als 36.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mehr als 93.000 verkauften Lastkraftwagen sowie über 7.300 verkauften Bussen und Busfahrgestellen der Marken MAN und NEOPLAN einen Umsatz von 10,4 Milliarden Euro. Die Lkw-Baureihen MAN TGX und TGS sind "Truck of the Year 2008".