MAN Truck & Bus gründet Bereich zur Digitalisierung des Unternehmens

Christian Kaiser neuer Chief Digital Officer / Markus Lipinsky treibt Weiterentwicklung von RIO voran

München, (PresseBox) - MAN Truck & Bus bündelt die Digitalisierungsaktivitäten aller Unternehmensbereiche in einer neuen, schlagkräftigen Geschäftseinheit. In diesem Zusammenhang wurde Christian Kaiser (39) zum Leiter des neuen Bereichs „Digitalisierung und Transformation“ ernannt. Kaiser wird die Digitalstrategie von MAN Truck & Bus und ihre Umsetzung massiv vorantreiben. Ein Fokus liegt darauf, interne Abläufe zu optimieren und zu verbessern. Denn die Digitalisierung verändert nicht nur Produkte und Dienstleistungen, sondern vor allem auch das Unternehmen selbst. Egal ob Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Aftersales oder die Verwaltung – digitale Anwendungen und Arbeitsprozesse durchziehen alle Teile von MAN Truck & Bus. Ihre Ausrichtung auf die digitale Zukunft spielt eine entscheidende Rolle für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit des Nutzfahrzeugherstellers.

Als Chief Digital Officer wird Kaiser den digitalen Wandel von MAN Truck & Bus von zentraler Stelle aus steuern und vorantreiben. Der bisherige CDO Markus Lipinsky wird den weiteren Aufbau und den Marktstart der Digitalmarke RIO vorantreiben, die er als CEO leitet. Beide Funktionen hatte er bislang in Personalunion ausgeführt. RIO wurde von MAN initiiert, ist jedoch eine eigene Marke unter dem Dach von Volkswagen Truck & Bus. Da RIO sowohl digitale Dienstleistungen für die Nutzfahrzeugmarken der Gruppe als auch für Fahrzeuge von Wettbewerbern anbieten wird, ist die Herstellerneutralität wichtiger Bestandteil des Geschäftsmodells.

„Mit Christian Kaiser übernimmt ein sehr erfahrener IT-Manager und Digitalisierungs-Experte den neuen Bereich. Das Thema ist ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Um die Chancen des digitalen Wandels zu nutzen und positive Veränderungen im gesamten Unternehmen hervorzurufen, werden wir auch unsere Strukturen und Prozesse verändern. Die Bündelung unserer digitalen Aktivitäten in einem dafür explizit geschaffenen Bereich wird entscheidend dazu beitragen, den Wandel von MAN Truck & Bus vom Nutzfahrzeughersteller hin zum Anbieter intelligenter Transportlösungen zu beschleunigen“, sagt Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstands der MAN Truck & Bus AG und MAN SE.

„Unsere Aktivitäten rund um die Digitalisierung des Transportgeschäfts zeigen: Wir sind Vorreiter in der Nutzfahrzeugbranche. Diese Aktivitäten in einer neuen Geschäftseinheit zu bündeln, ist gerade auch aus Sicht der Belegschaft ein wichtiger Schritt. Denn gemeinsam werden wir unter dem Dach von Volkswagen Truck & Bus die Herausforderungen der Zukunft zum Wohl aller meistern“, sagt Saki Stimoniaris, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der MAN Truck & Bus AG.

„Als CEO von RIO begrüße ich die Initiative von MAN Truck & Bus sehr, uns mit Christian Kaiser einen ausgewiesenen Experten als Partner zur Verfügung zu stellen. Er wird für das Unternehmen MAN Truck & Bus nicht nur wertvollen Input zur Entwicklung unserer gemeinsamen Plattform liefern, sondern auch MAN mit eigenen digitalen Services weiter in die Zukunft führen“, sagt Markus Lipinsky.

Die Marken MAN, Scania und RIO entwickeln gemeinsam eine offene und cloud-basierte Plattform für die Welt des Transportwesens. Sie vernetzt künftig hunderttausende Lkw und ermöglicht damit erstmals den Austausch von Fahrzeug- und Infrastrukturdaten über Herstellergrenzen hinweg. Dies ist vor allem für Besitzer gemischter Fuhrparks von großer Bedeutung. Auf dieser Plattform werden die digitalen Dienstleistungen von RIO ebenso angeboten, wie die von Partnerunternehmen – z.B. von Trailer-Herstellern.

Zusätzlich können die Kunden in Zukunft aber weiterhin auf fahrzeugspezifische Anwendungen der Marken MAN und Scania zugreifen.

Kaiser ist seit 1997 in der Automobilbranche tätig. Seit 2004 hatte er bei der Daimler AG verschiedene Managementpositionen im IT-Bereich inne, bevor er im Dezember 2016 zu MAN Truck & Bus wechselte.

MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen mit jährlich rund 9 Milliarden Euro Umsatz (2016). Das Produktportfolio umfasst Lkw, Busse und Dieselmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. MAN Truck & Bus ist ein Unternehmen der Volkswagen Truck & Bus GmbH und beschäftigt weltweit mehr als 35 000 Mitarbeiter.