LoadFox präsentiert "Mitfahrzentrale für Fracht" - RIO-Partner auf den IT-Anwendertagen

(PresseBox) ( München/Bad Homburg, )
Die neu gestartete Frachtbörse LoadFox hat auf den IT-Anwendertagen in Bad Homburg ihren digitalen Service für profitable LKW-Touren vorgestellt. Dieser Service wird künftig auch auf der offenen Online-Plattform RIO verfügbar sein, der Digitalmarke von Volkswagen Truck & Bus.

Mehr als 130 Transportlogistiker informierten sich in Bad Homburg zwei Tage lang über Neuerungen in den Bereichen Telematik, Speditionssoftware und digitale Tachografen. Dabei stellte auch LoadFox, ein Partner der offenen Online-Plattform RIO, seine „Mitfahrzentrale für Fracht" vor. LoadFox ist ein Münchner Logistik-Start-Up von MAN und BCG Digital Ventures, einer Tochterfirma der Boston Consulting Group.

Bei der digitalen Frachtbörse von LoadFox handelt sich um einen Service für intelligentes Auftragsmanagement, bei dem Teilladungen zu profitablen Touren kombiniert werden. Mit Hilfe eines von LoadFox eigens entwickelten intelligenten Algorithmus wird eine effiziente Verbindung zwischen Spediteuren und Transportunternehmen geschaffen.

Joachim Wallenstein, Leiter Marketing bei Man Truck & Bus und zuständig für RIO, verweist insbesondere auf das innovative Geschäftsmodell von LoadFox. „Von dieser Frachtbörse können insbesondere kleine und mittlere Unternehmen profitieren, die damit einen einfachen Zugang zu neuen Aufträgen und zur Digitalisierung der Logistik-Welt insgesamt erhalten."

LoadFox ist eine der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von RIO. Auf der revolutionären Plattform werden ab der ersten Jahreshälfte 2017 weitere Services verfügbar sein, die von Fahrer-Coaching und DTCO-Download über Truck-Sharing bis hin zu Geo-Fencing reichen.