Erster MAN TGE läuft vom Band

Beginn einer vielversprechenden Zusammenarbeit / Hohe Qualität bei der MAN TGE-Fertigung

(PresseBox) (München, ) Ein Monat nach dem Verkaufsstart läuft der erste, serienmäßige MAN TGE im neu errichteten Werk in Wrzesnia (Polen) vom Band. Die Teams um Jens Ocksen (Vorstandsvorsitzender Volkswagen Poznan) und Dennis Affeld (Leiter Vans bei MAN Truck & Bus) nehmen den ersten MAN TGE, einen silbernen Kastenwagen mit der Fahrgestellnummer …01 gemeinsam in Empfang.

Für MAN startet mit dem Vertrieb des TGE eine neue Ära. Erstmals vertreibt MAN Truck & Bus ein leichtes Nutzfahrzeug und bedient damit eine Nachfrage, die in der Vergangenheit von vielen langjährigen Kunden in den Berufsgruppen „Logistik“, „Kurier-, Express- und Paketdienstleister“, „Kundendienst“ und „Handwerk“ gestellt wurde. Erhöhter Warenkonsum via Internetbestellung, einheitliche Führerschein-Regelungen, hohe Nutzungsvielfalt sowie Pkw-ähnliches Agieren und Fahrverhalten sind wohl die Hauptgründe für den zunehmenden Einsatz großer Transporter. Vor allem die zunehmende Urbanisierung fordert eine breite Range, die bereits bei 3 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht startet.

Gute Gründe also, ein solches Fahrzeug im Konzern zu suchen und Synergien zu nutzen. „In unserem jungen Werk in Wrzesnia setzen wir neue Qualitätsstandards. So durchläuft das Fahrzeug eine Vielzahl an Qualitätskontrollen. Allein die Rohkarosse wird während des Zusammenbaus auf mehreren Geometrie-Stationen immer wieder durch automatisierte Laser und Digitalkameras auf Maßhaltigkeit geprüft. Ich freue mich also, mit dem ersten TGE ein Fahrzeug mit hoher Fertigungstiefe an die Marke MAN zu liefern“, so Jens Ocksen. Das kann Dennis Affeld nur bestätigen: „Wir freuen uns auf den hochwertig produzierten TGE und kombinieren ihn mit dem professionellen Verkaufs- und Servicenetz der MAN. Damit werden wir unsere Kunden sicherlich begeistern. In Zukunft planen wir, jährlich rund 20.000 Fahrzeuge abzusetzen.“

Das Fahrzeug mit der Nummer 1 ist ein silberner Kastenwagen mit kurzem Radstand und Hochdach. Das Ladevolumen des rund sechs Meter langen MAN TGE mit Hochdach beträgt 10,7 Kubikmeter. Angetrieben wird der maximal 3,5 Tonnen schwere Transporter von einem hoch effizienten Dieselmotor mit 1.968 cm3 Hubraum und 103 kW / 140 PS. Der Einsatzort steht bereits fest – das MAN-Werk in München.

MAN20170406LI103: Der erste MAN TGE durchläuft die Endkontrolle im Werk Wrzesnia.

MAN20170406LI105: Der erste MAN TGE durchläuft die Endkontrolle im Werk Wrzesnia.

MAN20170406XX001: Die Teams um Jens Ocksen (Vorstandsvorsitzender Volkswagen Poznan) und Dennis Affeld (Leiter Vans bei MAN Truck & Bus) nehmen den ersten MAN TGE in Empfang.

MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen mit jährlich rund 9 Milliarden Euro Umsatz (2016). Das Produktportfolio umfasst Transporter, Lkw, Busse, Diesel- und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. MAN Truck & Bus ist ein Unternehmen der Volkswagen Truck & Bus GmbH und beschäftigt weltweit mehr als 35 000 Mitarbeiter.