Wie Metropolen die Mobilität von morgen gestalten

(PresseBox) ( München, )
Die Studie ,What Cities Want' von TU München und MAN zeigt Strategien für die moderne Stadtplanung weltweit - innovative Verkehrslösungen für die Großstädte der Zukunft.

Metropolen ziehen weltweit immer mehr Menschen an. Bis zum Jahr 2050 wächst die urbane Bevölkerung laut UNO um 85 Prozent auf 6,3 Milliarden Menschen. Mehr als zwei Drittel der Menschen leben dann in Städten. In "What Cities Want" - einer aktuellen Studie der Technischen Universität München im Auftrag von MAN - geben 15 internationale Metropolen Auskunft darüber, wie sie städtische Mobilität künftig attraktiv gestalten wollen.

Die Städte Ahmedabad, Beirut, Bogotá, Istanbul, Johannesburg, Kopenhagen, London, Los Angeles, Lyon, Melbourne, München, Sankt Petersburg, Sao Paulo, Shanghai und Singapur zeigen auf, welche Chancen die Urbanisierung mit sich bringt. Schon heute schaffen diese "Global Cities" die Voraussetzungen für eine effiziente, zugängliche und ökologische Mobilität. Für die Bürger und Unternehmen vor Ort stehen dabei die Erreichbarkeit, Attraktivität und Lebensqualität der Städte im Fokus.

Höchste Priorität besitzt der Ausbau rund um das Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Dazu zählen vor allem mehr Linien, eine höhere Taktung sowie mehr Zuverlässigkeit im Service. Damit reagieren die Metropolen auf die Anforderungen ihrer Bürger, für die neben der Reisezeit auch die Qualität des ÖPNV-Angebots bei der Wahl der Verkehrsmittel Ausschlag gebend ist.

"Wir möchten, dass die Menschen den ÖPNV nutzen - mit den heutigen Ticket- und Tarifsystemen machen wir es ihnen aber immer noch sehr schwer", erklärt Anders Nielsen, Vorstandssprecher der MAN Truck & Bus AG und Mitglied des Management Board der MAN SE. Daher investieren die Städte nicht gezielt nur in die ÖPNV-Infrastruktur, sondern vermehrt auch in nutzerfreundliche Informations- und Kommunikationssysteme.

Integrierte Mobilitätspläne, kombinierte Verkehrsmittel, ehrgeizige Umweltziele sowie Vorfahrt für alternative Antriebe: Die Studie vermittelt zahlreiche innovative Lösungen und gibt einen Überblick zu den vielfältigen Strategien für eine nachhaltige Mobilität in Städten.

"What Cities Want" steht auf Deutsch und Englisch im Internet zum Download bereit - unter www.man.eu/whatcitieswant.