Pressemitteilung BoxID: 69014 (MAN SE)
  • Wieland Schmitz

MAN verkauft MAN TAKRAF

(PresseBox) (München, ) Die MAN AG veräußert die bei MAN Ferrostaal geführte und konsolidierte MAN TAKRAF Fördertechnik GmbH. Käufer ist die VTC Industrieholding GmbH, München. Über den Kaufpreis haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Die in Leipzig ansässige MAN TAKRAF hat im Geschäftsjahr 2005 mit 485 Mitarbeitern einen Umsatz von 122 Millionen Euro erwirtschaftet und profitabel ge-arbeitet. Das Unternehmen baut Geräte, Systeme und komplette Anlagen für die Tagebautechnik, die Hafen- und Krantechnik sowie den Massengutumschlag. Das Unternehmen war 1994 in die MAN Gruppe aufgenommen worden, als diese seine eigenen Fördertechnikaktivitäten mit denen der TAKRAF Lauchhammer GmbH zusammenlegte.

Mit der Veräußerung von MAN TAKRAF setzt MAN Ferrostaal ihren Kurs der Konzentration auf Kerngeschäfte - Projects and Contracting und Services and Logistics - fort.

Die VTC ist eine private, mittelständische Industriegruppe, die mit 1.200 Mitarbeitern mehr als 200 Millionen Euro umsetzt. Die wesentlichen Gruppenunternehmen sind die Deutsche Mechatronics GmbH, die Pfleiderer Europoles GmbH & Co. KG und die Soudronic Automotive AG in der Schweiz.

Die MAN Gruppe ist eines der führenden europäischen Industrieunternehmen im Bereich Transport-Related Engineering mit jährlich rund 15,5 Mrd € Umsatz (2007). MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie Industriedienstleistungen und beschäftigt weltweit rund 55 000 Mitarbeiter. Die MANUnternehmensbereiche halten führende Positionen auf ihren Märkten. Die MAN AG, München, ist Mitglied im Deutschen Aktienindex Dax der 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften