Threat Alert

Freedom Circle, (PresseBox) - Während viele Unternehmen noch mit den Nachwirkungen von WannaCry kämpfen, startete gestern eine neue Angriffswelle mit einer Ransomware, die Petya ähnelt. Diese betrifft bisher Firmen in der Ukraine, Großbritannien und Spanien sowie viele weitere.

Jeder, der die Me Doc Software verwendet, sollte daher erst mal davon absehen, die Software zu aktualisieren.

Zur Zeit kann das Lösegeld auch nicht bezahlt werden: Der E-Mail Service hat den Account geschlossen, an den Opfer des Angriffs ihre Zahlungsdaten schicken sollten.

Petya am bereits im Juli 2016 auf, als eine Next-Generation Ransomware, die MBR (Master Boot Record) Locker nutzt.

Gesprächsmöglichkeit:

Wenn Sie mehr über die aktuellen Entwicklungen erfahren möchten oder Fragen haben, melden Sie sich jederzeit bei uns. Gerne organisieren wir ein Gespräch mit Helge Husemann, Security Expert bei Malwarebytes.

Wie genau diese Ransomware vorgeht, zeigt Malwarebytes in seinem Blog: https://blog.malwarebytes.com/cybercrime/2017/06/petya-esque-ransomware-is-spreading-across-the-world/

Malwarebytes schützt Privatanwender und Unternehmen vor gefährlichen Bedrohungen, Ransomware und Exploits, die von Antivirenprogrammen nicht erkannt werden. Malwarebytes Anti-Malware, der branchenführende Scanner für Anti-Schadsoftware und Anti-Spyware, verfügt über eine firmeneigene Heuristik-Technologie, die bereits mehr als fünf Milliarden Bedrohungen weltweit von Computern entfernt hat. Mehr als 10.000 Unternehmen und 28 Millionen Nutzer schützen ihre Daten mit Malwarebytes. Die innovationsstarke Firma mit Hauptsitz in Kalifornien (USA) und Standorten in Europa wurde 2008 gegründet und verfügt über ein global-agierendes Forschungs- und Expertenteam. Mehr
Informationen finden Sie auf www.malwarebytes.com.

Malwarebytes Labs blog: https://blog.malwarebytes.com/...
Facebook: https://www.facebook.com/...
Twitter: @malwarebytes https://twitter.com/...