Neue Malvertising-Kampagne "Binary Options" verbreitet ISFB Banking-Trojaner

(PresseBox) (Freedom Circle, ) Aktuellen Erkenntnissen von Malwarebytes zufolge, macht zur Zeit eine Serie an Malvertising-Angriffen die Runde, die sich über Köder-Webseiten verbreitet. Da sich diese Attacken vornehmlich auf Websites von Handelsgesellschaften konzentrieren, wurde die Malvertising-Kampagne "Binary Options" (dt. digitale Optionen) getauft.

In einem aktuellen Fall wurde bei einer Attacke das Webtemplate der Internetseite von "Capital World Option" gestohlen. Das Unternehmen bietet eine Handelsplattform für "Binary Options", auf der Teilnehmer zeitliche Vorhersagen für Anlagenkurse abgeben und damit Gewinne erzielen können. Das Spekulieren auf "Binary Options" hat in letzter Zeit einen schlechten Ruf erlangt und ist in manchen Ländern gar verboten.

Besucht ein vom Angreifer als legitim eingestufter Nutzer die Internetseite von "Capital World Option", wird er über Pop-Ads auf die gefälschte und schwer vom Original unterscheidbare Seite weitergeleitet, auf der ein Banking-Trojaner vom Typ ISFB (Dreambot, Gozi, Usrnif) verbreitet wird. Der Trojaner speist unter anderem unerwünschte Software ein und ist in der Lage dazu, Scrennshots und Videos des geenterten Rechners aufzunehmen.

Weitere Informationen und Hintergründe zur "Binary Options" Malvertising-Kampagne finden Sie auf dem offiziellen Malwarebytes-Blog.

Malwarebytes schützt Privatanwender und Unternehmen vor gefährlichen Bedrohungen, Ransomware und Exploits, die von Antivirenprogrammen nicht erkannt werden. Malwarebytes Anti-Malware, der branchenführende Scanner für Anti-Schadsoftware und Anti-Spyware, verfügt über eine firmeneigene Heuristik-Technologie, die bereits mehr als fünf Milliarden Bedrohungen weltweit von Computern entfernt hat. Mehr als 10.000 Unternehmen und 28 Millionen Nutzer schützen ihre Daten mit Malwarebytes. Die innovationsstarke Firma mit Hauptsitz in Kalifornien (USA) und Standorten in Europa wurde 2008 gegründet und verfügt über ein global-agierendes Forschungs- und Expertenteam. Mehr Informationen finden Sie auf www.malwarebytes.com.

- Malwarebytes Labs blog: https://blog.malwarebytes.com/...
- Facebook: https://www.facebook.com/...
- Twitter: @malwarebytes https://twitter.com/...
- LinkedIn: https://www.linkedin.com/...