Pressemitteilung BoxID: 271778 (Mall GmbH)
  • Mall GmbH
  • Hüfinger Straße 39 - 45
  • 78166 Donaueschingen
  • Markus Böll

Mall setzt auf erneuerbare Energien

Kompetenzbereich für "Neue Energien" gegründet

(PresseBox) (Donaueschingen, ) Nach Einschätzung von Mall verlangt der Markt immer häufiger nach Systemen zur Nutzung von regenerativen Energien. Das Unternehmen besetzt dieses Thema konsequent und richtet seine Produkte nach den Grundsätzen des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes (EEWärmeG) aus.

Die neuen Produkte von Mall leisten einen wichtigen Beitrag zur Schonung fossiler Ressourcen. "Obendrein rechnet sich der Um-weltschutz für die Anwender", so der Vertriebs- und Marketingleiter Markus Böll, "preisliche Unsicherheiten bei Öl und Gas sowie Fördermittel von Bund, Ländern und Gemeinden ermöglichen kurze Amortisationszeiten." Markus Böll ist gemeinsam mit dem Diplom-Ingenieur Martin Lienhard für den neuen Kompetenzbereich zuständig. Die so genannten Ökotechnologien haben sich längst zum Motor in der Wirtschaftskrise entwickelt und schon insgesamt Jobs für 1,8 Millionen Beschäftigte geschaffen. Sie erwirtschafteten 2007 acht Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts. Bis 2020 sollen es schon 14 Prozent sein.

Mall GmbH

Sechs Produktionsstandorte

Die Mall GmbH unterhält Produktionsstandorte in Donaueschingen, Haslach im Kinzigtal, Ettlingen bei Karlsruhe, Nottuln bei Münster und in Coswig/Anhalt sowie unweit von Budapest in Ungarn. Sie beschäftigt rund 430 Mitarbeiter, davon 370 in Deutschland. Vertriebsniederlassungen bestehen bereits in der Schweiz, in Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Dänemark, Polen, Schweden sowie in den Beneluxstaaten. Der Jahresumsatz lag 2008 bei 55 Mio. Euro.