Pressemitteilung BoxID: 580959 (Maisberger Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbh)
  • Jennifer Appel
  • +49 (89) 419599-77

Mehr ROI für Social Media

Kommunikationsagentur Maisberger unterstützt Unternehmen mit "Social Media Audit"

(PresseBox) (München, ) Social Media ist in den deutschen Unternehmen angekommen: Fast jedes zweite Unternehmen nutzt Kanäle wie Facebook, Twitter, Google+ oder Blogs für seine Kommunikation. Erreichen diese Maßnahmen aber ihre Ziele und unterstützen beispielsweise Vertrieb oder Imagebildung? Fakt ist: Kaum ein Unternehmen nutzt Monitoring Tools oder Kennzahlen, um seine Strategie zu überprüfen und im Zweifelsfall anzupassen. Die Kommunikationsagentur Maisberger bietet Marketing- und PR-Verantwortlichen deshalb mit dem "Maisberger Social Media Audit" eine Anleitung, um das Beste aus dem Social Media Auftritt herauszuholen.

Für viele Unternehmen ist Social Media ein fester Bestandteil innerhalb des Kommunikationsmixes. Im Vergleich zur den Anfangsjahren zählen heute jedoch nicht mehr nur die Anzahl der Fans oder Gefällt-mir-Klicks, sondern handfeste Ergebnisse und besonders ein belegbarer Return of Investment. "Bei den Marketingverantwortlichen ist die einstige Euphorie der Realität gewichen. Viele fragen sich, ob ihre Social Media Strategie wirklich aufgeht. Zu Recht. Denn viele Aktivitäten laufen ins Leere, verschlingen aber trotzdem eine Menge Energie und Geld", erklärt Klaus Daidrich, Social Media Strategist bei Maisberger.

Genau an dieser Stelle setzt das "Social Media Audit" an, das die Münchner Kommunikationsagentur Maisberger neu in ihr Portfolio aufgenommen hat: "Unsere erfahrenen Experten beleuchten ihre Social Media Strategie kritisch und zeigen auf, wo optimiert werden kann. Der Blick von außen bringt oft Licht ins Dunkel und macht Schwachstellen wie Potenziale sichtbar", erläutert Dr. Alexander Pschera, Geschäftsführer bei Maisberger.

Tatsächlich verfügen rund zwei Drittel aller Unternehmen, die Social Media nutzen, über keine integrierte Strategie, in der alle Kommunikationsmaßnahmen aufeinander abgestimmt sind. Zudem fehlen in den meisten Firmen Instrumente, wie Monitoring Tools oder Kennzahlen, um den Erfolg in den sozialen Netzwerken zu überprüfen. Wertvolle Ressourcen - Personaleinsatz, Zeit und Budget - verpuffen so oft, ohne die gesetzten Ziele zu erreichen.

Das "Maisberger Social Media Audit" analysiert und bewertet die Social Media Aktivitäten eines Unternehmens anhand von drei Säulen. Nach einer internen Bestandsaufnahme sowie einer Konkurrenzanalyse nimmt mit strategischen Handlungsempfehlungen und Optimierungsansätzen vor allem die dritte Säule eine wichtige Stellung ein: "Wir untersuchen, ob die geeigneten Plattformen bespielt und wie die gewünschten Unternehmensziele auf lange Sicht erreicht werden. Unseren Kunden bieten wir so die richtige Mischung aus kurzfristiger Hands-on Anleitung und einer erfolgreichen, eigenständigen Weiterbetreuung der erarbeiteten Strategien und Maßnahmen. Damit können wir die Wertschöpfung der Social Media Landschaft wesentlich erhöhen", so Daidrich.

Weitere Informationen zum "Maisberger Social Media Audit" finden Sie unter: http://www.maisberger.com/de/social_media_audit.html

Maisberger unterstützt Unternehmen aus Informationstechnologie, Telekommunikation, Industrie, Cleantech, Finanzdienstleistung und HR/Weiterbildung bei der strategischen Unternehmens- und Finanzkommunikation sowie der PR. Zum Leistungsspektrum gehören darüber hinaus Marktforschung, Coachings und Seminare. Das Unternehmen wurde 1989 unter dem Namen Maisberger & Partner gegründet. Zu den Kunden zählen deutsche und internationale Unternehmen wie Arval, ATOSS Software, FICO, Haufe, Orange Business Services, Polycom, Quantum, Unisys und VMware. Die Agentur gehört zu den Top 5 der IT/TK PR-Agenturen in Deutschland. Der Jahresumsatz 2011 lag mit 35 Mitarbeitern bei rd. 3,2 Millionen Euro. International ist Maisberger mit Partneragenturen in Europa, Asien und den USA vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.maisberger.com, www.twitter.com/maisberger, www.facebook.com/... und auf Google+.