Pressemitteilung BoxID: 723018 (Maisberger Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbh)
  • Philipp Hühne
  • +49 (89) 419599-89

Maisberger kommuniziert für Münchner IoT Start-up iHaus

(PresseBox) (München, ) Die iHaus AG, Anbieter einer herstellerunabhängigen Plattform für das Internet der Dinge, hat mit Maisberger einen neuen Kommunikationspartner an seiner Seite. Die Agentur für strategische Unternehmenskommunikation hat im November 2014 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für iHaus übernommen und berät das Unternehmen in Fragen des Content Marketings. Ziel der Zusammenarbeit: Die Geschichten und Informationen rund um das Unternehmen und die Thematik des Internet of Things (IoT) öffentlichkeitswirksam zu platzieren.

Zukunftsmarkt IoT
Die Technologiebranche ist sich einig: Das Internet der Dinge, Internet of Things oder kurz IoT ist eines der Trendthemen für das Jahr 2015. Im Endkonsumentenmarkt zeigt sich derzeit ein hohes Aufkommen neuer Angebote zur Steuerung internetfähiger Geräte im Heimbereich. Diese häufig proprietären Systeme lassen jedoch keine Verknüpfung mit anderen Geräten oder Systemen zu. Die iHaus AG, eine Ausgründung der Münchner Claus Heinemann Elektroanlagen GmbH, positioniert sich in diesem Markt mit einer mobilen Steuerungs-App, die es erlaubt, herstellerübergreifend Haustechnik und Lifestyle Geräte zu einem kinderleicht zu bedienenden System zusammenzufassen.

iHaus vertraut auf Tech-PR Erfahrung von Maisberger
Die in München ansässige, international tätige Kommunikationsberatungsagentur Maisberger übernimmt nun die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für iHaus und berät das Unternehmen in Fragen des Content Marketings. Neben der Vermittlung der Effizienzvorteile und Zukunftskompetenz der Lösung geht es auch um crossmediales Storytelling rund um das Unternehmen iHaus und das Thema IoT - über alle relevanten Kommunikationskanäle hinweg. Die Gestaltung eines langfristigen positiven Images, die Erweiterung des Bekanntheitsgrads und die erfolgreiche Positionierung von iHaus im Wettbewerb, sind die wichtigsten Ziele der Zusammenarbeit.

Zitate
"Das Internet der Dinge dringt unaufhaltsam in den Heimbereich vor. Doch viele Anwender sind verunsichert, denn der Markt ist undurchsichtig, die Vorteile auf den ersten Blick häufig nicht ersichtlich und das Thema Datensicherheit schwingt stets mit. Auch wenn wir noch ein junges Start-up Unternehmen sind, verfügen wir über genug Bodenständigkeit und Wissen, um den potentiellen Nutzern die Welt des Internet of Things näher zu bringen und verständlich zu machen. Mit Maisberger haben wir dafür den richtigen Partner an unserer Seite. Das Team vereint enorme Erfahrung im Bereich Tech-PR mit kreativen Ideen und der notwendigen strategischen Ausrichtung, die Kommunikation einfach benötigt. Wir sind froh, uns für Maisberger entschieden zu haben", sagt Christian Lang, Leiter Kommunikation & E-Commerce bei der iHaus AG.

"Wir sind seit nunmehr 25 Jahren im Bereich Tech-PR aktiv. In der schnelllebigen Technologiebranche lernt man über die Jahre, welcher Hype morgen wieder verebbt und was gekommen ist, um zu bleiben. IoT geht gerade erst los und verfügt über Zukunftspotential, das viele heutzutage kaum erahnen. Wir freuen uns, dass wir mit iHaus einen Kunden gewinnen konnten, der aus München heraus den Markt mit einem sehr cleveren und stimmigen Ansatz aufmischt", sagt Dr. Alexander Pschera, Geschäftsführer bei Maisberger Unternehmenskommunikation.

Maisberger unterstützt Unternehmen aus Informationstechnologie, Telekommunikation, Industrie, Cleantech, Beratung und HR/Weiterbildung bei der strategischen Unternehmenskommunikation sowie der PR. Zum Leistungsspektrum gehören darüber hinaus Marktforschung, Coachings und Seminare. Das Unternehmen wurde 1989 unter dem Namen Maisberger & Partner gegründet. Zu den Kunden zählen deutsche und internationale Unternehmen wie Arval, ATOSS Software, FICO, Haufe, Orange Business Services, Polycom, Quantum, Unisys, Steelcase und VMware. Die Agentur gehört zu den Top 10 der IT/TK PR-Agenturen in Deutschland. Der Jahresumsatz 2013 lag mit 40 Mitarbeitern bei rd. 3,0 Millionen Euro. International ist Maisberger mit Partneragenturen in Europa, Asien und den USA vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.maisberger.com, www.twitter.com/maisberger, www.facebook.com/... und auf Google+.