Ein überdimensionaler "SCHWAMM" geht auf Reisen: Maintaler Express Logistik transportiert das Kunstwerk von Michel Abdollahi

Bruchköbel, (PresseBox) - Eine nicht alltägliche Frachtanfrage ging Anfang Mai bei dem Spezialisten für hochsensible und schnelle Transporte Maintaler Express Logistik ein: Der 1,80 Meter hohe und 322 Kilo schwere „SCHWAMM“ des Künstlers Michel Abdollahi geht auf Deutschland-Tournee und für die logistische Abwicklung suchte Abdollahi einen zuverlässigen und professionellen Dienstleister. „Der SCHWAMM - eine Installation gegen den Hass“ setzt, so der Künstler, ein bildhaftes Zeichen gegen Rechtspopulismus und Fremdenhass, den er einfach aufsaugt.  Das Kunstwerk wurde bereits im vergangenen Herbst in der Hamburger Hafencity ausgestellt und erlangte große Medienpräsenz besonders leider auch geprägt durch den Brandanschlag auf die Skulptur.

„Wir freuen uns, dass wir den Zuschlag für alle vier Transporte bekommen haben“, berichtet Markus Grenzer, CEO von Maintaler Express Logistik. „DER SCHWAMM“ wird zunächst vom 23. Juni bis zum 21.Juli im Landtag in Stuttgart ausgestellt. Die weiteren Stationen sind der Rathausmarkt in Hamburg, das Sozialministerium in Schwerin sowie eine Ausstellung in Augsburg, im Rahmen des Friedensfestes am 23. Juli. „Eine solche Skulptur zu transportieren ist eine große Ehre“, betont Grenzer. „Wir befördern oft wertvolle Gegenstände, aber hier spielt natürlich der ideelle Wert eine herausragende Rolle. Da liegt es uns natürlich noch einmal mehr am Herzen, dass alles absolut reibungslos läuft“, erläutert der Firmenchef weiter.

Und das hat es auch! Pünktlich um 14 Uhr wurde „DER SCHWAMM“ am vergangenen Freitag im Landtag in Stuttgart abgeladen und mit Bedacht auf seine Präsentationsfläche gesetzt. Bereits am Vortag um 22 Uhr holte der Event-Logistiker die Ware in Lichtenfels ab. Das Kunstwerk wurde in einem Stück verladen. Die Herausforderung für den Event-Logistiker lag insofern vor allem in der herausragenden Größe des Exponats mit den Dimensionen 3,60m*2,40m*1,80m und in der extremen Enge der Abladestelle.

Der Künstler Michel Abdollahi begrüßte vor allem die Professionalität und Umsichtigkeit des Event-Logistikers aus Bruchköbel. „Von der ersten bis zur letzten Sekunde hatte ich das Gefühl, dass „DER SCHWAMM“ bei Maintaler Express Logistik in guten Händen ist“, so der Künstler.

Maintaler Express Logistik GmbH & Co. KG

Die Maintaler Express Logistik GmbH & Co. KG ist der Spezialist für zeitkritische Transportlösungen. Das Unternehmen bedient vier Geschäftsfelder Maintaler Notfall Logistik, Maintaler Thermosprint, Maintaler Fahrzeugtransporte und Maintaler Event Trucking.

Der Full-Service-Ansatz des Logistikers reicht im Eventbereich von der Erstellung eines durchdachten logistischen Konzepts für die Veranstaltung über die Durchführung sämtlicher Transporte bis hin zur Disposition etwaiger Merchandise-Artikel und dem Aufbau vor Ort.

Als Flexibilitätsführer bietet das Unternehmen Sonderfahrten in allen Fahrzeugkategorien und Gewichtsklassen sowie einen Express-Airfreight-Service (Air-Charter, Sameday Service, OnBoard-Courier). Bereits seit 1991 sorgt der Logistiker dafür, dass Eiliges schnellstmöglich den Bestimmungsort erreicht. Möglich gemacht durch ein einzigartiges Dispositionsmanagement und umgesetzt von professionellen, motivierten Mitarbeitern. Das Unternehmen betrachtet jeden Auftrag als individuelle Herausforderung und entwickelt ein maßgeschneidertes Lösungskonzept.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.