Unterschiedliche Asphären und Freiformen hochgenau und flexibel messen

Mahr ist wieder auf der Messe Laser World of Photonics 2017 und bietet der Optikindustrie innovative Messtechnik und flexible Messlösungen für die Produktion präziser Asphären und Freiformen

Göttingen, (PresseBox) - Der Optikindustrie bietet Mahr mit der Produktgruppe MarOpto Messlösungen für die Qualitätssicherung von Asphären und Freiformen in allen Produktionsschritten – vom Rohling bis zur polierten und beschichteten Linse. Preisgekrönt ist das Tilted Wave Interferometer MarOpto TWI 60: Das innovative Highend-Interferometer prüft automatisiert die Oberflächen polierter Asphären vollflächig, berührungslos und sekundenschnell ohne Stitching oder CGH.

Asphärische und Freiform-Optiken müssen während der Fertigung auf Formabweichungen kontinuierlich geprüft werden. Dabei muss in sämtlichen Produktionsschritten gemessen werden – vom Vor- und Feinschleifen über das Polieren bis zur Ionenstrahlbearbeitung. Berührungslose, optische Messverfahren werden dabei immer wichtiger und setzen neue Standards bei der Genauigkeit wie auch bei der Effizienz.

Neues Messverfahren: Tilted Wave Interferometer MarOpto TWI 60
Mit diesem innovativen Messsystem bietet Mahr der Branche ganz neue Möglichkeiten der fertigungsnahen Qualitätssicherung von Optiken: Das Tilted Wave Interferometer MarOpto TWI 60 prüft Asphären automatisch und sekundenschnell. Der Prüfturm misst auch sehr steile Asphären vollflächig und erfasst zudem mittel- und hochfrequente Fehler auf den Prüflingsoberflächen. Algorithmen ermöglichen es, das Messverfahren flexibel auf unterschiedliche Oberflächenformen anzupassen ohne weiteres Zubehör wie Computer Generated Holograms (CGH). Dabei ist bei der Oberflächenprüfung einer Asphäre kein Stitching notwendig. Mahr wurde für das Messgerät vom Verband für Sensorik und Messtechnik (AMA) mit dem AMA Innovationspreis ausgezeichnet sowie in der Kategorie „Other Metrology Instrumentation“ für den PRISM Awards 2015 der SPIE (International Society for Optics and Photonics) und der Photonics Media nominiert.

Innovativ: Kombination optische und taktile Messsensoren
Die Kombination optischer und taktiler Messverfahren in Verbindung mit automatisierten Messabläufen bietet ein weiterer innovativer Messplatz von Mahr: Der optisch-taktile Messplatz MarForm MFU 200 Aspheric 3D von Mahr ermittelt sowohl die 3D-Topografie als auch Zentrier- und Kippfehler von Asphären, Freiformen und Sonderoptiken. Das hochgenaue Messinstrument realisiert gleich mehrere Messaufgaben in einer Aufspannung: Es misst bei Linsen die Form und Kontur und überprüft diese zugleich auf Achsversatz, Rundlauf- und Verkippungsfehler. Die Prüflinge werden bedienerunabhängig positioniert, gekippt, zentriert und ausgerichtet. Das aktive Tracking ermöglicht sogar ein Messen von Freiformen und Asphären mit unbekannter Geometrie. Polierte Linsen werden berührungslos und beschädigungsfrei mit der optischen Fasersonde erfasst. Für raue Oberflächen sind die taktilen Tastarme geeignet. Mit der Automatisierung können Anwender die Produktivität ihrer Qualitätssicherung deutlich erhöhen.

Mahr auf der Messe „Laser World of Photonics“
Messe München 26. – 29. Juni 2017
Halle A2 Stand 445