Pressemitteilung BoxID: 438388 (MAGNAT Audio-Produkte GmbH)
  • MAGNAT Audio-Produkte GmbH
  • Lise-Meitner-Str. 9
  • 50259 Pulheim
  • Isabel Halbauer
  • 02234-807-120

High End, Stereo, Heimkino, Soundbars und Vollaktiv - Magnats IFA-Neuheitenoffensive

(PresseBox) (Pulheim, ) Neue Lautsprecherserien, Soundbars mit wireless Subs und vollaktive Problemlöser präsentiert der rheinländische Lautsprecherspezialist Magnat auf der IFA 2011 in Berlin.

Weltpremiere für die volle Range der Quantum-800-Linie: Extreme Präzision der Wiedergabe und ein edles schlankes Erscheinungsbild im Bauhausstil sind die Hauptattribute der High-End-Serie. Technisch ist sie mit den Genen von Magnats Spitzenserie Quantum 1000 ausgestattet. Dazu gehören die Hochtöner mit Glasfaserbeschichtung, aufwändige akustische 24 dB Weichen und vor allem die Tief- und Mitteltöner aus Aludruckguss, die auf ein kontrolliertes Schwingverhalten im Übergangsbereich gezüchtet wurden. Optisch fallen besonders die hochwertigen Oberflächen auf. Bei der Palisanderversion werden die Furniere mit transparentem Klavierlack überzogen, weiterhin sind die Boxen in Hochglanzschwarz und -weiß erhältlich. Die Serie besteht aus Standboxen, Regallautsprechern, einem Center sowie dem ebenfalls neuen Hochleistungssubwoofer Magnat Omega Sub 250 A Limited.

Die neue Serie Vector 200 trägt einen berühmten Namen, der in Magnats Firmenhistorie für ein besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis steht. Optisch erinnert sie mit den aufgesetzten Fronten und Metallgrills an die Magnat Quantum-500-Serie. Technisch ist alles neu. Die Tiefmitteltonmembranen aus beschichteter Zellulose sitzen in faserverstärkten Körben, und der Hochtöner mit Kunstseidenkalotte setzt akustische Akzente in den oberen Registern.

Laut Magnat verfügen die Modelle der Vector 200 über einen hohen Wirkungsgrad bei gutmütigem Impedanzverlauf: Garanten für ein perfektes Zusammenspiel auch mit nicht extrem teuren Verstärkern. Die Serie ist in Schwarz und Mocca erhältlich, das Modell 205 auch als White Edition.

Moderne Fernseher werden immer flacher und darunter leidet zwangsläufig die Akustik. Filmliebhaber, die kein großvolumiges Heimkino-Musiksystem installieren wollen, nutzen verstärkt sogenannte Soundbar-Systeme, die unauffällig unterhalb des Fernsehers positioniert werden können. Magnat präsentiert auf der IFA gleich zwei neue Modelle: Das Magnat WSB 45 und das WSB 50 Pro. Beiden Systemen gemeinsam sind die Optik der Soundbar und die wireless Übertragung zum Subwoofer, der, einmal vom Lautsprecherkabel befreit, praktisch beliebig im Raum positionierbar ist. Schon das Model WSB 45 verfügt über die Wahlmöglichkeit zwischen einem eher direkten Sound, z. B. für Musik oder Sprachwiedergabe, oder einem sich breit im Raum verteilenden Panoramaklang für Kinogroßerlebnisse. Beim Modell WSB 50 Pro dreht Magnat richtig auf. Subwoofertreiber im Kaliber 25 cm, doppelte Leistung gegenüber der kleinen Schwester sowie vielfältigere Anschlussmöglichkeiten sprechen eine deutliche Sprache.

Wer es noch kompakter mag, bedient sich des Magnat Interior 2.1VA. Dieses vollaktive Subwoofer/Satelliten-System ist per Cinch blitzschnell an ein TV-Gerät angeschlossen und erzeugt einen raumfüllenden und dynamischen Klang.

Gleich drei separate Verstärker versorgen die beiden 2-Wege-Satelliten und den 20 cm Subwoofer mit Leistung, und die Abmessungen des Systems erlauben eine fast unsichtbare Installation im Hörraum. Ein Tipp: Das Magnat Interior 2.1VA ist auch ein echtes Hochleistungssystem für Computer und Spielekonsolen.

Weitere Neuheiten und andere Highlights des Magnat-Sortiments werden auf der IFA in Berlin, Stand 132 in Halle 1.2, präsentiert.