Pressemitteilung BoxID: 921959 (Magna International (Germany) GmbH)
  • Magna International (Germany) GmbH
  • Kurfürst-Eppstein-Ring 11
  • 63877 Sailauf
  • Rej Husetovic
  • +49 (6093) 9942-5056

Das Rennen in die Zukunft: Magna unterstützt das BMW i-Team Mario Andretti in der Formel E

(PresseBox) (Sailauf, )
Die ABB FIA Formel E Championship ist die einzige rein elektrische Rennserie
Motorsport ist ein Antreiber, um Technologie zu entwickeln, zu testen und zu perfektionieren
Magna nutzt Rennserie, um an den Austragungsorten mit Start-Ups, Universitäten, Kommunen und Verbrauchern ins Gespräch zu kommen

Die Metropolen rund um den Globus beginnen ihre Zukunft und ganz besonders die Mobilität in ihren Ballungsräumen neu zu gestalten und zu planen. Autonomes Fahren, Elektrifizierung und Mobilitätsdienste spielen dabei eine wichtige Rolle wie Menschen in diesen Städten zukünftig leben, arbeiten und sich bewegen. Im Rahmen des Engagements von Magna, die Mobilität der Zukunft mitzugestalten, gab das Unternehmen heute bekannt, das Formel-E-Team BMW i Andretti Motorsport als Premium-Partner zu unterstützen.

Die ABB FIA Formula E Championship, die einzige Rennserie, die ausschließlich vollelektrische Rennfahrzeuge nutzt, bringt moderne Technologie in Städten mit den komplexesten Mobilitätsherausforderungen der Welt auf die Straße. Die Zusammenarbeit mit BMW i Andretti Motorsport zeigt, dass sich Magna für positive soziale und ökologische Veränderungen engagiert, von elektrischen und autonomen Fahrzeugen bis hin zu Smart Cities. Das Engagement in der Formel E ist die erste Zusammenarbeit mit einem Motorsportteam in der 60‑jährigen Firmengeschichte von Magna. Das Grundprinzip, warum man das macht, ist dabei einfach - es dient als reale Chance, den Unterschied auszumachen.

„Die Zusammenarbeit mit BMW i Andretti Motorsport in der Formel E passt hervorragend zu uns und ist eine der vielen Gelegenheiten, die wir sehr gern nutzen, um sicherzustellen, dass wir die richtige Grundlage für die neue Mobilitätslandschaft entwickeln“, sagte Swamy Kotagiri, CTO von Magna. „Die Formel E zeigt bereits wie spannend, mitreißend und faszinierend Elektromobilität sein kann.“

Die Formel E bietet eine starke Plattform für Magna, um sich mit Start-ups, Kommunen, Universitäten und Verbrauchern in den Metropolen auszutauschen, in denen die Formel E Station macht und um mit einer Vielzahl unterschiedlicher Führungskräfte über die spezifischen Mobilitätsherausforderungen zu diskutieren. Die Erkenntnisse aus diesen Gesprächen werden, zusammen mit bereits vorhandenen Forschungsergebnissen, die zukünftige Entwicklung und Zusammenarbeit im Themenkomplex „Neue Mobilität“ beeinflussen.

Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marke BMW, sagte: „BMW steht für Innovationsführerschaft; wir sind Vorreiter in Sachen Elektromobilität. Als ‚Offizieller Fahrzeugpartner‘ waren wir von Anfang an in der Formel E dabei, um die Serie aktiv mitzugestalten. BMW i und Formel E teilen die gleichen Werte: Pioniergeist und Innovation. Wir freuen uns auf die neue Saison, zusammen mit Magna."

Die fünfte Saison der Formel E startet mit einem Rennen in Saudi-Arabien am 15. Dezember 2018 und endet im Juli 2019, unter anderem mit Stationen in Hongkong, Paris und New York City. Alle Neuigkeiten zu Fahrern, Kalender und Rennsaison finden Sie unter: magna.com/formulae.

Magna International (Germany) GmbH

Wir haben mehr als 173.000 unternehmerisch denkende Mitarbeiter, die sich der Bereitstellung von Mobilitätslösungen verschrieben haben. Wir sind ein Mobilitätstechnologie-Unternehmen und einer der weltweit größten Automobilzulieferer mit 339 Produktionsstätten und 89 Produktentwicklungs-, Engineering- und Vertriebszentren in 28 Ländern. Zu unseren Kompetenzen zählen Außenausstattungen und Karosseriebau, Antriebs- und Sichtsysteme Sitzsysteme sowie Gesamtfahrzeugentwicklung und -produktion. Unsere Stammaktien werden an der Toronto Stock Exchange (MG) und der New York Stock Exchange (MAG) gehandelt. Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website www.magna.com.