Magna gewinnt Pace Award 2020 für den Space-Frame aus Verbundmaterial für Heckklappen

(PresseBox) ( Aurora, Ontario, )
.

Leichtbaulösung für den neuen Toyota Supra
Die Verbundverstärkung ermöglicht eine Gewichtsreduzierung von 10 Prozent
Erste Anwendung eines Space-Frame aus Verbundmaterial bei Heckklappen von Fahrzeugen

Der Space-Frame aus Verbundmaterial für Heckklappenverstärkungen von Magna, erstmalig mit dem neuen Toyota Supra vorgestellt, wurde mit dem PACE Award 2020 von Automotive News ausgezeichnet. Es ist der vierte PACE Award für Magna in den vergangenen sechs Jahren. Der Space-Frame ist die erste Verbundanwendung dieser Art für Heckklappen von Fahrzeugen und ermöglicht eine Gewichtseinsparung von 10 Prozent gegenüber einer Stahlversion.

„Innovative Leichtbaulösungen wie dieser Space-Frame aus Verbundmaterial sind ein wesentlicher Bestandteil zur Unterstützung der Autohersteller bei der Erreichung von Nachhaltigkeitszielen wie reduzierte Emissionen und eine verbesserte Kraftstoffeffizienz", sagt Grahame Burrow, President von Magna Exteriors. „Angesichts der wachsenden Anforderungen an die Gestaltungsfreiheit bei größeren und leichteren Modulen sehen wir ein starkes Wachstum für die Verwendung fortschrittlicher Kunststoffe und Verbundwerkstoffe, um die zukünftige Mobilität mitzugestalten. Wir danken Automotive News und seinen Juroren für diese prestigeträchtige Auszeichnung.“

Der Space-Frame aus Verbundmaterial ist ein rohrförmiger Rahmen aus einem Schaumkern, der mit durchgehender Glasfaser umwickelt und mit einem duroplastischen Polyurethanschaum gefüllt wird. Magna untersucht zusätzliche Möglichkeiten für diese Technologie – wie zum Beispiel Seitentürmodule und andere Materialinnovationen – um Autoherstellern dabei zu unterstützen, ihre Gewichtsreduzierungs- und Designziele zu erreichen. Die Space-Frame-Technologie aus Verbundmaterial zur Heckklappenverstärkung wurde im Exteriors-Werk von Magna in Liberec in Tschechien entwickelt. Magna Exteriors produziert dort das Heckklappenmodul einschließlich der Space-Frame-Verstärkung für den Toyota Supra und liefert es an die Gesamtfahrzeugproduktion von Magna im östereichischen Graz, wo das gesamte Fahrzeug produziert wird.

Der Informationsdienst IHS Markit schätzt, dass weltweit 62 Prozent aller Fahrzeuge Heckklappen haben, wobei derzeit nur ein kleiner Anteil aus Kunststoff besteht. "Dies ist eines der am schnellsten wachsenden Produkte bei Magna, und wir gehen davon aus, dass dies auch weiterhin so bleibt, denn Autohersteller suchen ständig nach innovativeren Leichtbaulösungen", fügt Burrow hinzu.

Die Automotive News PACE Awards werden bereits im 26. Jahr an Lieferanten für bahnbrechende Produkt- und Prozessinnovationen vergeben, die es bis auf den Markt geschafft haben. Die Gewinner wurden von einer unabhängigen Jury ermittelt und aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie im Rahmen einer virtuellen Feier bekannt gegeben.

THIS RELEASE MAY CONTAIN STATEMENTS WHICH CONSTITUTE “FORWARD-LOOKING STATEMENTS” UNDER APPLICABLE SECURITIES LEGISLATION AND ARE SUBJECT TO, AND EXPRESSLY QUALIFIED BY, THE CAUTIONARY DISCLAIMERS THAT ARE SET OUT IN MAGNA’S REGULATORY FILINGS. PLEASE REFER TO MAGNA’S MOST CURRENT MANAGEMENT’S DISCUSSION AND ANALYSIS OF RESULTS OF OPERATIONS AND FINANCIAL POSITION, ANNUAL INFORMATION FORM AND ANNUAL REPORT ON FORM 40-F, AS REPLACED OR UPDATED BY ANY OF MAGNA’S SUBSEQUENT REGULATORY FILINGS, WHICH SET OUT THE CAUTIONARY DISCLAIMERS, INCLUDING THE RISK FACTORS THAT COULD CAUSE ACTUAL EVENTS TO DIFFER MATERIALLY FROM THOSE INDICATED BY SUCH FORWARD-LOOKING STATEMENTS. THESE DOCUMENTS ARE AVAILABLE FOR REVIEW ON MAGNA’S WEBSITE AT WWW.MAGNA.COM.