PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 527043 (MAFAC Ernst Schwarz Maschinenfabrik GmbH & Co KG)
  • MAFAC Ernst Schwarz Maschinenfabrik GmbH & Co KG
  • Max-Eyth-Str. 2
  • 72275 Alpirsbach
  • Wolfgang Pfau

Ultraschallprozess unterstützt Spritz- und Flutreinigen wirkungsvoll

Für höchste Sauberkeitsanforderungen

(PresseBox) (Alpirsbach, ) Anwendungen im Bereich der Präzisionsbearbeitung stellen besonders hohe Anforderungen an die Bauteilsauberkeit. Speziell für die Feinstreinigung bietet das Maschinenbauunternehmen MAFAC deshalb maßgeschneiderte Prozesslösungen. Der Einsatz von Ultraschall ist dabei eine besonders wirkungsvolle Unterstützung patentierter Verfahrenstechniken.

Bei der Tiefenreinigung von Präzisionsbauteilen im µm-Bereich, u.a. in der Uhrenindustrie, der Medizintechnik oder der Mikro-Mechanik, werden durch die perfekte Kombination bewährter Verfahrentechniken hochwertige Ergebnisse erzielt. Optional kann z.B. die MAFAC Spritz-Flut-Maschine vom Typ PALMA mit einer Ultraschallreinigungseinheit ausgerüstet werden. Dabei ist die exakte Abstimmung des Ultraschallprozesses auf die individuellen Anforderungen beim Anwender vor Ort entscheidend. Deshalb testen die MAFAC Anwendungsexperten im Rahmen einer umfassenden Prozessoptimierung diverse Ultraschall-Frequenzbänder bzw. deren ideale Leistungsauslegung. Bei der Feinjustierung ist zu beachten, dass sich Verschmutzungen zuverlässig lösen, ohne dass Teile bzw. deren Oberflächen Schaden nehmen.

MAFAC stellt aus:
AMB, Stuttgart, 18.-22.09.2012, Halle 6, Stand 6D32