Erfolgreiche Zusammenarbeit wird fortgesetzt

Macnetix stattet zweites Welcome Hotel mit IPTV aus - Zukunfts-Fernsehen für Neubau in Darmstadt

Nach erfolgreicher Einführung von IPTV (Internet Protokoll TV) im Welcome Hotel Paderborn, stattete das Berliner Unternehmen auch den Neubau in Darmstadt mit seiner modernen IPTV-Technologie aus. So können sich die Gäste des Welcome Kongresshotels Darmstadt auf das moderne Zukunftsfernsehen von Macnetix in den insgesamt 208 Zimmern des Vier-Sterne-Hauses freuen.

"Das System läuft fehlerfrei, die Zusammenarbeit bei unserem Pilotprojekt in Paderborn klappte sehr gut, so dass wir auch in Darmstadt weiterhin auf Macnetix setzen", betont Carsten Kritz von der Geschäftsführung der Welcome Hotels. Das Produkt sei bei Gästen und Hotelführung bestens angekommen. Schließlich gewährt das digitale Fernsehen nicht nur eine bessere Bildqualität und Internetzugang auf dem Zimmer, sondern auch eine größere Programmauswahl. 35 TV Kanäle darunter deutsch-, englisch- und französischsprachige können in Kongresshotel in Darmstadt empfangen werden. Room Services sind ebenfalls über die 26'' Flatscreens einsehbar, wobei der Zuschauer gleichzeitig interaktiv reagieren und Bestellungen vornehmen kann.

Davon profitiert natürlich auch der Hotelier. "Durch IPTV haben wir eine zusätzliche Werbeplattform für unsere internen Merchandising-Artikel geschaffen. Wir haben damit die Möglichkeit sowohl die Offerten der einzelnen Häuser als auch der gesamten Hotelkette bekannter zu machen", erläutert Kritz. Zudem könne man durch Video on Demand und Pay TV-Angebote extra Geld verdienen. Diese Mehrwertdienste seien dann für den Gast individuell abrechenbar. "So lohnt sich der Einsatz von IPTV doppelt: zum einen durch zufriedene Kunden, zum anderen durch die Generierung zusätzlicher Einnahmequellen."

Macnetix entwickelt seit dem Jahr 2000 intelligente Softwarelösungen und verfügt neben Berlin auch über einen zweiten Standort in Minsk, Weißrussland. Besonders bewährt hat sich editIT/playIT, eine benutzerfreundliche Software zur Steuerung digitaler Informations- und Werbesysteme, die beispielsweise in Hotellerie und Gastronomie eingesetzt wird. Auch IPTV, ein neues Macnetix-Produkt, findet seine Abnehmer im Hotelbereich. Dabei handelt es sich um ein digitales, multimediales Fernsehen, welches zentral über das Computernetzwerk und die vorhandene Fernsehverkabelung gesteuert wird.