Pressemitteilung BoxID: 333449 (M-net Telekommunikations GmbH)
  • Nicole Fiedler

Auftrag fürs schnelle Internet: Neues Hochleistungs-Breitbandnetz in Hiltenfingen

LEW TelNet und M-net setzen Breitband-Projekt um

(PresseBox) (München / Augsburg, ) Bürger und Unternehmen in Hiltenfingen verfügen künftig über Höchstleistungsanschlüsse ans Internet: Bürgermeister Kornelius Griebl übergab den Auftrag für Bau und Betrieb eines Hochleistungs-Breitbandnetzes in der Gemeinde an die Geschäftsführer der Telekommunikationsunternehmen LEW TelNet und Mnet, die das Projekt gemeinsam umsetzen.

Der Freistaat Bayern fördert das Projekt im Rahmen seines Programms zum Ausbau der Breitbandversorgung im ländlichen Raum. An den Investitionen für den Aufbau des neuen Breitbandnetzes beteiligen sich außerdem die Gemeinde sowie die beiden beteiligten Unternehmen. Für das Breitband-Projekt wird LEW TelNet in Hiltenfingen neue Glasfaserleitungen verlegen. Sie verbinden künftig an verschiedenen Punkten die vorhandenen Telefonleitungen mit dem Breitbandnetz der LEW TelNet. Die Bauarbeiten beginnen im Juni 2010.

Mnet investiert in technisches Equipment zur Realisierung der innovativen VDSL-Technik. Nach Abschluss der Arbeiten wird Mnet in Hiltenfingen hochmoderne Internetzugänge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s - ein Vielfaches dessen, was ein Standard-DSL-Anschluss heute zu leisten vermag - sowie Telefoniedienste bereitstellen. Interessierte Bürger können sich schon jetzt unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-9060902 für die Breitbandprodukte vormerken lassen.

"Bisher kamen Unternehmen und Haushalte in Hiltenfingen nur im Schneckentempo ins Internet - das wird sich nun endlich ändern", sagte Bürgermeister Kornelius Griebl. "Das ist auch für unsere Gemeinde eine wichtige Nachricht: Schließlich hängt die Standortattraktivität einer Kommune entscheidend von der Internetanbindung ab. Mit dem neuen Glasfasernetz verfügen wir über eine langfristig zukunftssichere Infrastruktur."

Regierungspräsident Karl Michael Scheufele überreichte den Förderbescheid für das Projekt an Bürgermeister Griebl: "Die Breitbandtechnologie ist ein wesentliches Fundament für wirtschaftliches Wachstum - deshalb unterstützt der Freistaat Bayern speziell im ländlichen Raum die weitere Verbreitung schneller Internetanbindungen", sagte der Regierungspräsident.

LEW TelNet setzt in Hiltenfingen das dritte Breitband-Projekt in der Region um: "Mit unserem Glasfasernetz verfügen wir über eine unabhängige, leistungsfähige Infrastruktur, über die wir nun auch ganze Gemeinden mit Höchstgeschwindigkeit ans Internet anbinden", sagte LEW TelNet-Geschäftsführerin Erna-Maria Trixl. "Diese Projekte zeigen, dass Netzbetreiber wie LEW TelNet und Mnet das drängende Problem der Breitbandversorgung im ländlichen Raum lösen können."

"Die zukünftig von uns bereit gestellten Internetzugänge mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s ermöglichen den Bürgern die innovative Nutzung jeglicher breitbandintensiver digitaler Dienste. Hierzu zählen beispielsweise ein äußerst schneller Musik-Download, Videoon-Demand oder auch die Durchführung von onlinebasierten Bildungsmaßnahmen", erklärt Anton Gleich, Geschäftsführer von Mnet. "Auch Freiberufler und Unternehmen können mittels des neuen Breitband-Internetzugangs entscheidende Wettbewerbsvorteile generieren."

Die Erschließung der Gemeinde Hiltenfingen mit zukunftsfähigen Breitband-Internetanschlüssen reiht sich in ähnlich konzipierte Projekte ein, die von Mnet bereits in Franken sowie im Allgäu, aber auch in München und Augsburg angegangen worden sind.

Über LEW TelNet:

LEW TelNet ist mit einem eigenen Nachrichtennetz in Bayerisch-Schwaben und angrenzenden Gebieten sowie einem breiten Dienstleistungsportfolio einer der führenden Anbieter für Datenkommunikation in der Region Bayerisch-Schwaben. Das Tochterunternehmen der Lechwerke AG beschäftigt rund 70 Mitarbeiter. LEW TelNet bietet Unternehmenskunden neben Breitband-Internet-Zugängen Dienstleistungen in den Bereichen Standortvernetzung, Netzwerklösungen, TK- und VoIP-Anlagen, mobiles Arbeiten und Security. Kommunen bietet LEW TelNet Konzepte zum nachhaltigen Breitbandausbau.

Die Mnet Telekommunikations GmbH versorgt große Teile Bayerns sowie den Großraum Ulm mit zukunftssicherer Kommunikationstechnologie. Mnet bietet mit Internet-, Daten- und festnetzbasierten Telefondiensten über Mobilfunk bis hin zu komplexen Standortvernetzungen ein auf den Kommunikationsbedarf von Geschäfts- und Privatkunden zugeschnittenes Portfolio. In den nächsten Jahren investiert das etwa 600 Mitarbeiter zählende Unternehmen mehrere 100 Mio. Euro in glasfaserbasierte Breitbandnetze in München und Augsburg sowie weiteren bayerischen Städten. Die 1996 gegründete Mnet zählt aktuell über 200.000 Kunden.